Coaster Summer Tour 2021

Published by Timo Gerber on

Usually I like to do coaster tours in the off-season through amusement parks. So in May and September. Then the parks are usually not that crowded. In times of the pandemic, however, the parks were not yet allowed to open and so we are now planning a tour in the first week of June.

For us here in Schleswig-Holstein, Denmark is not considered a foreign country; we are good neighbors. And so we the northern lights from the "real north" have been allowed to enter Denmark for some time. As with many things, our Danish neighbors are much more pragmatic with many decisions. This can be seen in the many standardized regulations. The amusement parks are now also open in Denmark. So our tour goes through Jutland and we visit 4 theme parks.

I don't know 3 of the 4 parks yet:

  • Djurs summer land
  • Farup Sommerland
  • Tivoli Friheden

The 4th park is Legoland in Billund. I think that everyone from Schleswig-Holstein has visited here before. My last visit was more than a decade ago, so I'm expecting a lot of things that I don't know yet. And as a Lego fan, it's time to stop by again.

Since it is still the preseason, the parks are not yet open every day. At the current time (June 2021) Legoland is open Thursday to Monday and Djurs Sommerland is open on Wednesday in addition to the weekend. The other parks only open their doors on weekends.

The tour then results almost automatically from these opening times and the locations of the parks. We want to drive the motorhome from location to location in a relaxed manner and have always planned a travel day during the week. On these travel days, I will always undergo a corona antigen rapid test. All parks have the same regulatory requirements. And these say that you have to be vaccinated, recovered or tested. The test must not be older than 72 hours. It is doable! The test chaos and the different regulations for each federal state in our home country deter us from a tour right now. We'll see during the tour whether the Danes can do better with testing. The first test date takes place on the German side before departure and is already booked. And this also applies to your first visit to the park in Denmark.

Different opening times, location, overnight accommodations and costs are really difficult to keep track of when planning. I planned this tour mainly with the Kanban tool Trello. Here you can arrange a map on a board for each step of the tour. Each map can be supplemented with an address and thus displayed on a map. I have also attached the tickets, which I booked online beforehand, to the corresponding tickets as PDF files. If the tour changes, you can quickly move the map. Trello is free in the basic version and there are apps for Android and iOS. On the PC, you can also display your boards in the browser.

On May 30th let's start the tour. I will report on the tour in this blog.

In addition, I will be direct from the parks via Instagram to report.


0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder
en_GBEnglish

Coaster Sommer Tour 2021

Veröffentlicht von Timo Gerber auf

Normalerweise mache ich ja gerne Coaster Touren in der Vor- und Nachsaison durch Freizeitparks. Also im Mai und September. Dann sind die Parks meist nicht so sehr überlaufen. In Zeiten der Pandemie haben aber die Parks noch nicht öffnen dürfen und so planen wir jetzt eine Tour in der ersten Juni-Woche.

Dänemark gilt für uns hier in Schleswig-Holstein ja nicht als Ausland, sondern wir sind gute Nachbarn. Und so dürfen wir Nordlichter aus dem „echten Norden“ auch schon seit geraumer Zeit nach Dänemark einreisen. Wie bei vielen Dingen, sind unsere dänischen Nachbarn mit vielen Entscheidungen sehr viel pragmatischer. Das zeigt sich an vielen einheitlichen Regelungen. Auch die Freizeitparks haben nun in Dänemark geöffnet. Also geht unsere Tour durch das Jütland und wir besuchen 4 Freizeitparks.

3 der 4 Parks kenne ich noch nicht:

  • Djurs Sommerland
  • Farup Sommerland
  • Tivoli Friheden

Der 4. Park ist das Legoland in Billund. Ich denke, dass jeder Schleswig-Holsteiner hier schon einmal zu Besuch war. Mein letzter Besuch ist schon mehr als ein Jahrzehnt vergangen und so rechne ich mit vielen Dingen, die ich noch nicht kenne. Und als Lego-Fan, wird es auch mal wieder Zeit, dort vorbeizuschauen.

Da es sich doch noch um die Vorsaison handelt, haben die Parks noch nicht täglich geöffnet. Zum aktuellen Zeitpunkt (Juni 2021) hat das Legoland Donnerstags bis Montags und das Djurs Sommerland hat zusätzlich zum Wochenende noch am Mittwoch geöffnet. Die anderen Parks öffnen ihre Tore nur am Wochenende.

Aus diesen Öffnungszeiten und den Standorten der Parks ergibt sich dann fast automatisch die Tour. Wir wollen ganz entspannt mit dem Wohnmobil von Standort zu Standort fahren und haben in der Woche immer einen Reisetag eingeplant. An diesen Reisetagen werde ich mich dann auch immer einem Corona Antigen-Schnelltest unterziehen. Alle Parks haben die gleichen behördlichen Auflagen. Und diese besagen, dass man geimpft, genesen oder getestet sein muss. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Das ist machbar! Das Testchaos und die unterschiedlichen Regelungen für jedes Bundesland in unserem Heimatland schrecken uns von einer Tour aktuell ab. Ob die Dänen das mit dem Testen besser hinbekommen, werden wir dann ja während der Tour zu sehen bekommen. Der erste Testtermin findet noch auf deutscher Seite vor der Abreise statt und ist schon gebucht. Und dieser gilt dann zeitlich auch noch für den ersten Parkbesuch in Dänemark.

Unterschiedliche Öffnungszeiten, Lage, Übernachtungsmöglichkeiten und Kosten sind für eine Planung echt schwierig im Auge zu behalten. Ich habe diese Tour vorwiegend mit dem Kanban Tool Trello geplant. Hier kann man für jeden Schritt der Tour eine Karte auf einem Bord anordnen. Jede Karte kann mit einer Adresse ergänzt und somit auf einer Landkarte dargestellt werden. Weiter habe ich die Eintrittskarten, welche ich vorher Online gebucht habe, als PDF an die entsprechenden Karten gehängt. Ändert sich die Tour, kann man schnell auch die Karte verschieben. Trello ist in der Grundversion kostenlos und es gibt Apps für Android und iOS. Auf dem PC kann man seine Boards auch im Browser darstellen lassen.

Am 30.05. starten wir die Tour. Ich werde in diesem Blog von der Tour berichten.

Zusätzlich werde ich direkt aus den Parks via Instagram berichten.


2 Kommentare

Knut Petscheleit · 21. Mai 2021 bei 19:04

Und das allerbeste ist, ich darf mit!

    Marco Schmidt · 22. Mai 2021 bei 9:53

    Oh wie schön, ich beneide euch sehr und wünsche euch tolle Rides und eine schöne Zeit. Freue mich von eurer Tour zu lesen…

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman