The Legoland children's paradise

Published by Timo Gerber on

The start of our Coaster Summer Tour 2021 took place in Legoland Billund. Despite corona regulations, we were able to experience a carefree day in this very child-friendly park.

Since we visited the park on a Monday, we only had to share it with a few other visitors. We quickly found a suitable parking space with our mobile home in the parking lot.

The organization at the entrance was perfect! First check the corona test certificates, then scan the ticket. It always makes sense to book the tickets online before visiting. You don't have to stand in a long queue and usually there is also a few percent discount.

In the park, we first threw ourselves on the RollerCoaster. (First the counts and then the fun ...) With the kite run, which is strictly speaking not a real RollerCoaster, we did two laps. We could just stay seated. We love coaster buddies like that!

After this trip we spotted the next rails. And this time it's a real coaster. With a friction wheel drive, you can quickly climb the top head of the "Flying Eagle". A Zieret Force from 2018. It's really fun! There was already more going on on this track. Nevertheless, we had to drive again immediately.

Then we got lost in the park. Only the park plan could help with orientation. Our goal was the 2 remaining coasters.

The Polar X-Press is more our caliber. Also built by Zierer, the track is quite short with a total length of almost 500m. But the train has a surprise in store for us. After about 2/3 of the way the train stops suddenly in an "ice cave". A gate is closed behind the railway and the entire train “falls” with us into the depths. Only briefly and not too far. Still with a great kick in the pit of the stomach. The train should be a little longer, because when the Legoland is well attended, the train with 850 people per hour does not drive that many guests away. And if you can easily wait an hour for the relatively short distance, then it's not really fun. For us coaster buddies, this track is the highlight of the park. But she doesn't make it into Tip Ten. It is too short and too simple for that.

During one of our repetitions, one of the ride-ops spoke to us: “You absolutely have to go to the newest attraction in 2021: Emmets Flight” The monstrous building has already caught our eye. I can already guess what that could be: a flying theater. And bingo! - It really is such a flying theater. I know that from Europapark. I also really liked the technology there. Here in Legoland the whole thing can be found in the Lego Movie Parkteil and thus you meet the characters from the Lego Movie again. Of course, only Danish is spoken here, but a story is overrated in such a theater anyway. You sit with about 10 people in a row. Then this row moves into a hall with a curved and oversized screen. A flight simulation is then played on this screen. The row of seats moves according to the flight maneuvers. You have to experience it, because such a flying theater has nothing in common with the well-known simulators that you know from the fair. No, you really have the feeling of flying here. Wind and fog machines amplify the effect even more. Cool ride. But even here I suspect long waiting times when the park is very full. With the few visitors we had to wait a good 20 minutes for our flight to take off. Nevertheless, a visit to Legoland in Billund is worthwhile for this ride alone.

Now only the wild mouse clone "X-Treme Cars" is missing. As unspectacular as well known as all these tracks. Only the cars in the look of Lego technology can convince. One trip has to be enough for us.

We then took a short lunch break. Prepared food in Denmark is never cheap and, of course, not twice in a theme park. But the fish & chips were very freshly prepared and of a high standard.

Now we're exploring the rest of the park and especially the water rides and the dark ride. Great trains that you should always take with you when you visit. But mostly offer normal food.

A Lego highlight for a Lego fan like me is of course Miniland. Various cities and special buildings made of Lego have been recreated here. Most of these buildings are also quite old. And you can see that quite clearly with some of them. Others are in good shape. But I'm particularly happy about details such as a really functioning lock, which a ship then enters and leaves again. But we are already quite full of impressions, so we just stroll through this area.

Finally we visit the 4D cinema. Here 3 changing 3D films are shown. The 4th dimension is just a wind machine and some splashed water. The film from the Lego City world can convince us. Great effects and even a little story. But Lego is very good at funny films!

We will experience the last surprise in the Atlantis attraction! In cooperation with Sea Life, a very large aquarium has been set up here in which all kinds of sea creatures cavort. We can see sharks, rays and other remarkable animals here. And the tunnel right through the pool is the absolute highlight. When such a 2 m manta ray glides over your head, it looks very sublime. That was a great experience to top it off.

All in all, the first day of our coaster tour in the most beautiful sunshine was a good start. But as a conclusion there are some negative points of criticism that I would like to briefly outline here:

It's a Lego Park, isn't it? I think that there is far too little "played" with current Lego topics. They can prove that they can do this in the brand new “Lego Movie” part of the park. Here, 1 m tall Lego figures from the Lego Movies are set up at the edge of the path and these, as well as the entire backdrop, draw me into this world. Unfortunately not the rest of the park! Of course, a figure made of Lego appears here and there, but it doesn't work any magic. The park would have so much potential. The park is of course great for children. But Lego also wants to appeal more and more to adults. A lot should be invested here. The entrance fee is then also really steep at 50 euros. Europapark and Phantasialand have comparable prices here. But these have worlds that you want to immerse yourself in directly. And all without Lego figures. From my point of view, the entrance fee is only worth 30 to 35 euros. For more Euronen entrance fee, the park would have to invest in more unusual, innovative attractions and / or nicer worlds of experience.

And then a word about the Lego Shop: This is probably the most uninspired Lego store I've ever been to. Huge area but I had absolutely no desire to spend even one euro on the overpriced Lego sets. Not a single model was built here. The Lego building block wall, where you can assemble your own building blocks, was so small that we had to look for it. No Lego! In your Home Park, at your headquarters, just a few meters from the Lego House (Home of the Brick), I can expect a lot more for my hard-earned money. I can also order sets online for the same money. As a Lego fanboy paying admission, I expect that my feet will be kissed and that I will be happy about every euro I spend. So I enjoy spending my money on your products. Instead, I feel like a milked cow here. Nope! You can do better. The Lego store in Berlin is a good example!

Back to the park: If families can redeem discount stamps, then Legoland alone with its Miniland is certainly a great experience for the whole family. Nevertheless, I would advise every family who is interested in creativity with Lego blocks to spend a day in the nearby Lego House. Here you can get creative with the modules on a wide variety of topics to your heart's content. The amusement park, on the other hand, does not really take up its own potential. But we still had fun.


0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder
en_GBEnglish

Das Legoland Kinderparadies

Veröffentlicht von Timo Gerber auf

Der Auftakt unserer Coaster Summer Tour 2021 fand im Legoland Billund statt. Trotz Coronaauflagen konnten wir einen unbeschwerten Tag in diesem sehr kinderfreundlichen Park erleben.

Da wir an einem Montag den Park besucht haben, mussten wir uns diesen mit nur wenigen anderen Besuchern teilen. Schon auf dem Parkplatz fanden wir mit unserem Wohnmobil schnell einen geeigneten Stellplatz.

Die Organisation am Einlass war perfekt! Erst die Coronatestzertifikate checken, dann das Ticket einscannen. Es macht immer Sinn die Tickets vor dem Besuch online zu buchen. Man muss sich dann nicht in einer langen Warteschlange einreihen und meist gibt es auch noch ein paar Prozente Rabatt.

Im Park haben wir uns dann erst einmal auf die RollerCoaster gestürzt. (Erst die Counts und dann das Vergnügen…) Mit der Drachenbahn, die streng genommen ja eigentlich gar kein echter RollerCoaster ist, sind wir dann auch gleich 2 Runden gefahren. Wir konnten einfach sitzen bleiben. So etwas lieben wir Coaster-Buddies!

Nach dieser Fahrt erspähten wir auch schon die nächsten Schienen. Und diesmal ist es ein echter Coaster. Mit Reibradantrieb geht es zügig auf den Tophead des „Flying Eagle“ hinauf. Ein Zieret Force von 2018. Macht echt Spaß! Auf dieser Bahn war dann auch schon mehr los. Trotzdem mussten wir sofort noch einmal fahren.

Dann haben wir uns gehörig im Park verlaufen. Bei der Orientierung konnte dann auch nur der Parkplan helfen. Unser Ziel waren die noch 2 verbliebenen Coaster.

Der Polar X-Press ist dann schon mehr unser Kaliber. Auch von Zierer gebaut ist die Bahn mit knapp 500m Strecken Gesamtlänge recht kurz. Aber eine Überraschung hält die Bahn dann doch für uns bereit. Nach ca. 2/3 der Strecke bleibt die Bahn unvermittelt in einer „Eishöhle“ stehen. Hinter der Bahn wird ein Tor geschlossen und der gesamte Zug „stürzt“ mit uns in die Tiefe. Nur kurz und nicht all zu weit. Dennoch mit einem tollen Kick in die Magengrube. Die Bahn dürfte noch ein wenig länger sein, denn wenn das Legoland gut besucht ist, dann fährt die Bahn mit 850 Personen pro Stunde nicht sonderlich viele Gäste weg. Und wenn man dann für die relativ kurze Strecke mal locker eine Stunde warten darf, dann macht das nicht wirklich Spaß. Für uns Coaster- Buddies ist diese Bahn das Highlight des Parks. Doch in die Tip Ten schafft sie es nicht. Dafür ist die zu kurz und zu simpel aufgebaut.

Bei einer unserer Wiederholungsfahrten spricht uns einer der Ride-Ops an: “Ihr müsst unbedingt mit der neusten Attraktion 2021 fahren: Emmets Flight“ Das monströse Gebäude ist ins schon aufgefallen. Ich ahne schon was das sein könnte: Ein Flying Theater. Und Bingo! – Es ist ein tatsächlich ein solches Flying Theater. Ich kenne das aus dem Europapark. Auch dort hat mir die Technik sehr gefallen. Hier im Legoland ist das ganze im Lego Movie Parkteil zu finden und somit trifft man halt auch die Figuren aus dem Lego Movie wieder. Hier wird natürlich nur in dänischer Sprache gesprochen, aber eine Story ist in solch einem Theater eh überbewertet. Man sitzt mit ca. 10 Personen in jeweils einer Reihe. Dann fährt diese Reihe in eine Halle mit einer gebogenen und überdimensionalen Leinwand. Auf dieser Leinwand wird dann eine Flugsimulation abgespielt. Die Sitzreihe bewegt sich entsprechend der Flugmanöver. Man muss es erlebt haben, denn solch ein Flying Theater hat nichts gemein mit den altbekannten Simulatoren, die man von der Kirmes kennt. Nein hier hat man wirklich das Gefühl zu fliegen. Wind- und Nebelmaschinen verstärken den Effekt noch weiter. Cooles Fahrgeschäft. Aber auch hier vermute ich lange Wartezeiten, wenn der Park sehr voll ist. Bei den paar Besuchern haben wir gut 20 Minuten warten müssen, bis unser Flug gestartet ist. Dennoch lohnt sich ein Besuch des Legolands in Billund schon wegen diesem Fahrgeschäft.

Nun fehlt nur noch der Wilde Maus Clone „X-Treme Cars“. So unspektakulär so bekannt, wie alle diese Bahnen. Allein die Wagen in der Optik von Lego Technik können überzeugen. Eine Fahrt muss uns dann auch reichen.

Wir haben danach eine kleine Mittagspause eingelegt. Zubereitetes Essen in Dänemark ist ja nie günstig und in einem Freizeitpark dann natürlich schon mal doppelt nicht. Aber dafür waren die Fish & Chips sehr frisch zubereitet und auf hohem Niveau.

Jetzt erkunden wir den Rest des Parks und vor allem die Wasserbahnen und den Dark Ride. Tolle Bahnen, die man bei einem Besuch immer mitnehmen sollte. Aber meist doch eher normale Kost bieten.

Ein Lego Highlight für einen Lego Fan wie ich einer bin, ist natürlich das Miniland. Hier sind verschiedene Städte und besondere Gebäude aus Lego nachgebaut. Meist sind diese Bauten auch schon recht alt. Und das sieht man bei einigen auch recht deutlich. Andere wiederum sind gut in Schuss. Aber ich freue mich besonders über Details wie eine echt funktionierende Schleuse, in die dann auch ein Schiff ein- und wieder ausfährt. Aber wir sind schon recht gut gefüllt mit Eindrücken, so dass wir nur durch diesen Bereich schlendern.

Zum Abschluss besuchen wir noch das 4D Kino. Hier werden 3 wechselnde 3D Filme gezeigt. Die 4. Dimension ist halt eine Windmaschine und etwas gespritztes Wasser. Der Film aus der Lego City Welt kann uns aber überzeugen. Tolle Effekte und sogar eine kleine Story. Aber witzige Filme kann Lego ja sehr gut!

Die letzte Überraschung erleben wir dann in der Atlantis Attraktion! In Kooperation mit Sea Life ist hier ein sehr großes Aquarium aufgebaut in dem allerlei Meeresbewohner sich tummeln. Haie, Rochen und andere bemerkenswerte Tiere können wir hier beobachten. Und der Tunnel direkt durch das Becken ist der absolute Höhepunkt. Wenn so ein 2 m Manta Rochen über deinen Kopf hinweg gleitet, dann sieht das schon sehr erhaben aus. Das war ein tolles Erlebnis zum krönenden Abschluss.

Alles in allem ist der erste Tag unserer Coaster Tour bei schönstem Sonnenschein ein guter Auftakt gewesen. Doch als Fazit gibt es doch so einige negative Kritikpunkte, die ich hier kurz skizzieren möchte:

Es ist doch ein Lego Park, oder? Ich finde das viel zu wenig mit den aktuellen Themen von Lego „gespielt“ wird. Das sie das können, beweisen sie im nagelneuen „Lego Movie“ Parkteil. Hier sind 1 m große Legofiguren aus den Lego Movies am Wegesrand aufgestellt und diese, wie auch die gesamte Kulisse ziehen mich in diese Welt. Der Rest des Parks aber leider nicht! Klar taucht hier und dort mal eine aus Lego gebaute Figur auf, aber diese entfaltet keinen Zauber. Dabei hätte der Park so viel Potential. Für Kinder ist der Park natürlich klasse. Doch Lego will ja auch mehr und mehr die Erwachsenen ansprechen. Da sollte hier doch noch einiges investiert werden. Der Eintritt ist mit 50 Euro dann auch echt happig. Vergleichbare Preise haben hier der Europapark und das Phantasialand. Aber diese haben Welten, in die man direkt eintauchen will. Und das ganz ohne Legofiguren. Aus meiner Sicht, ist der Eintritt gerade mal 30 bis 35 Euro wert. Für mehr Euronen Eintrittsgeld müsste der Park in ausgefallenere, innovativere Attraktionen und/oder schönere Erlebniswelten investieren.

Und dann noch ein Wort zum Lego Shop: Das ist der wohl uninspirierteste Lego Store in dem ich je war. Riesige Fläche aber ich hatte hier überhaupt keine Lust auch nur einen Euro für die überteuerten Legosets auszugeben. Nicht ein einziges Modell war hier aufgebaut. Die Legobausteinwand, bei der man sich selbst seine Bausteine zusammenstellen kann war so klein, das wir sie suchen mussten. Nein Lego! In eurem Home Park, an eurem Hauptsitz, nur ein paar Meter vom Lego House (Home of the Brick) darf ich deutlich mehr für mein sauer verdientes Geld erwarten. Sets kann ich für das gleiche Geld auch im Internet Online bestellen. Ich erwarte als Eintritt zahlender Lego Fanboy, dass mir die Füße geküsst werden und ich mich über jeden ausgegebenen Euro freue. Es mir also Spaß macht mein Geld für eure Produkte auszugeben. Stattdessen fühle ich mich hier wie eine gemolkene Kuh. Nö! Das könnt ihr besser. Der Lego Store in Berlin ist da ein gutes Beispiel!

Zurück zum Park: Wenn Familien Rabattmarken einlösen können, dann ist das Legoland allein mit seinem Miniland sicherlich für die ganze Familie ein tolles Erlebnis. Dennoch würde ich jeder Familie der es um die Kreativität mit Legobausteinen geht, raten eher einen Tag im nahegelegenen Lego House zu verbringen. Hier kann man nach Herzenslust mit den Bausteinen zu den unterschiedlichsten Themen kreativ werden. Der Freizeitpark hingegen greift das eigene Potential nicht wirklich auf. Aber Spaß hatten wir trotzdem.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman