Kärnan - Probably Germany's best thrill machine

Published by Timo Gerber on

From the tower to the heart-shaped top head

With this blog entry I am sure to offend many coaster friends, because of course the opinions on different coasters are always miles apart. But in my opinion there are many great thrill-heavy coasters in Germany, but none of the ones I've ridden so far have conjured up the thrill, the “Kärnan's oath”.

At the end of the 2014 season, the construction of the almost 80 meter high tower of the Kärnan began. And on July 1st, 2015 the time had come for the Infinity Coaster, as the manufacturer Gerstlauer calls this type of railway, to make its first round (in public). Unfortunately without theming.

In 2015 I wasn't on the coaster trip and that's why I only rode this track for the first time in 2017. The theming was actually only completed in 2017. Because the high tower is actually completely surrounded by clinker bricks. What an amazing job that must have been. Respect!
The driving behavior was also optimized at the start of the 2017 season. So that some of the whiners from 2015 haven't even ridden the train in their current state. Also in this year 2019 a “little” piece of news has moved into the tower.

My first ride was with Marco, my coaster buddy from the very beginning. And like me, he has never ridden the train before. My brother also came on this adventure.
We marvel at the great theming. The story of the actually existing castle keep "Kärnan" is told in a documentation on monitors. From monitor to monitor in the queue, the story becomes more and more concrete. I don't want to write much about the actual story, but just have a look at the documentary streams on the Kärnan YouTube channel:
https://www.youtube.com/user/schwurdeskaernan/videos

Kärnan also has a preshow room, in which the activation of the ban is impressively depicted and how it takes over power over the king and his throne. Then we continue into a kitchen room and through the exposed fireplace we come to the excavation site. We are the guests or visitors of the excavation work. The story is also carried on here on a monitor. A technician tells of a new area that has been exposed, into which we as guests are then shown. In the master builder's studio there are final instructions and we can put our bags in a “bookshelf”.

Then it goes into the so-called ban room. Here you always stand in a row with 4 people. Then the music sounds again and the ban chooses a row of waiting people and assigns them to a row in the train. 4 rows of 4 people.
And here I also have my problem with the train. I have taken the train 20 times since 2017. And always sat in row 3 or 4.
Once I was able to move to the front row because Marco swapped with me. This one time it started to rain heavily and in the first row the drops slapped nastily in the face. The track manages a top speed of 127 km / h at its fastest points and the track stays super fast almost the entire time. But back to the ban room and the entry zone. It was only on my 24th and 25th trip that I was able to break my personal spell and drove twice in the first row in the most beautiful sunshine. This track rocks especially in the front row. Incredibly intense driving pleasure with a lot of thrill.

Now the ban has divided the rows and the train with its 4 members is in the entrance area in front of the guests. The seats are arranged very high so that normal mortals do not put their feet on the floor.
And only a "pelvic cushion" comes from the front, which fixes the guest in the seat. So no annoying shoulder straps or vest straps. A completely free driving experience.

Then the train starts rolling quietly and gently, picking up speed quickly, around a curve, then a slight drop and comes to a stop in front of a chain. It is latched and then you can see the "misery": The lift protrudes over 70 meters into the dark tower. Only a few small lights on the lift and on the walls provide some light and increase the uncomfortable feeling of being pulled up. The climb is pretty quick. Chains rattle and ominous music steadily increase the queasy feeling. The tower smells like a lot of lubricating oil and it stays dark. Then the car comes to a stop shortly before the end of the lift. The music is hectic and then suddenly falls silent. Then the spirit of the king appears on the tower roof. So far I couldn't really understand what he's calling. But when he falls silent you are suddenly pushed into the depths. The passengers fall at about 11 meters per second ...
To be caught very gently. The music becomes more relaxed and after a few seconds the car starts climbing again. But this time over the dome. And then the car races down in the tower. He turns a little and rushes out of the tower back up to Top Head. Very briefly you realize how high the track is and how free you actually sit in the car. Then it tears in again into the depths and immediately back to the other side of the heart shape. Now it goes down again and the train races close to the ground over an area that makes up about a quarter of the Hansa Park. Very fast, with changes and several airtime moments. But the most intense airtime moment comes just before entering the train station. It's crazy how you get lifted out of your seat here.
Then it goes into the building. A little surprise awaits the passengers here. Then take the ride photo and the train pulls into the station.
When we drive this thing as a group, it always pulls us away to tumultuous applause.

With almost 130 km / h out of the tower!

In fact, I'm always flashed from the train and happy when we arrive at the train station. So my applause is always a sign of liberation. Is that also because of my aversion to free-fall towers? Does a roller coaster have to plunge straight backwards into the depths? A resounding YES! Why? Because it serves history. Here the builders have really come up with a great all-round successful attraction and realized it.
And the driving characteristics are impressive. Although you can already see how the track changes within a season. In the spring, Kärnan drives much softer and in the summer it is already quite jerky. In the autumn it will hit one or the other time.
You can ride the train if you are at least 1.35 m tall. So my little coaster friend could already ride this crazy train with her 9 years. And she's not afraid of anything!
The Kärnan's oath - watch out for its spell!

One more small note:
I only rode this great train on two dates this year. But the condition of the accompanying technology in the waiting area left a lot to be desired. Some monitors didn't work at all. The show in the ban room was broken. All the effects didn't work here.
If I now imagine taking the train for the first time and perhaps traveling from further afield to get to know this attraction, then I would be extremely disappointed to find such a state. Here the Hansa-Park should react faster and repair these elements as well. It is the total package that makes Kärnan this thrill & fun machine.

Your Timo

en_GBEnglish

Aus dem Turm auf den herzförmigen Top Head

Kärnan – Wahrscheinlich Deutschlands beste Thrillmaschine

Mit diesem Blogeintrag stoße ich sicherlich vielen Coaster-Freunden vor den Kopf, denn natürlich gehen die Meinungen zu verschiedenen Coastern immer meilenweit auseinander. Aber meiner Meinung nach gibt es viele tolle thrilllastige Coaster in Deutschland, aber keiner von denen, die ich bisher gefahren bin, haben den Thrill, den „der Schwur des Kärnan“ heraufbeschwört.

Zum Ende der Saison 2014 wurde mit dem Bau des knapp 80 Meter hohen Turmes des Kärnan begonnen. Und am 01. Juli 2015 war es dann soweit, dass der Infinity Coaster, wie der Herstellen Gerstlauer diesen Bahntyp nennt, seine erste Runde (in der Öffentlichkeit) gedreht hat. Leider noch ohne Thematisierung.

2015 war ich noch nicht auf dem Coaster-Trip und daher bin ich auch erst 2017 diese Bahn das erste Mal gefahren. Die Thematisierung ist tatsächlich auch erst 2017 fertiggestellt worden. Denn der hohe Turm ist tatsächlich mit Klinkern voll umrundet. Was das für eine Wahnsinnsarbeit gewesen sein muss. Respekt!
Auch das Fahrverhalten wurde zum Saisonstart 2017 noch optimiert. So dass einige der Nörgler von 2015, die Bahn in ihrem jetzigen Zustand noch gar nicht gefahren sind. Auch in diesem Jahr 2019 ist noch eine „kleine“ Neuigkeit in den Turm eingezogen.

Meine erste Fahrt war mit Marco meinem Coaster-Buddy der ersten Stunde. Und wie ich, ist auch er die Bahn vorher noch nie gefahren. Auch mein Bruder ist mit auf dieses Abenteuer gekommen.
Wir bestaunen die tolle Thematisierung. Auf Monitoren wird die Geschichte des tatsächlich existierenden Burgfrieds „Kärnan“ in einer Dokumentation erzählt. Von Monitor zu Monitor in der Warteschlange wird die Story immer konkreter. Zu der eigentlichen Geschichte will ich gar nicht viel schreiben, sondern schaut euch doch einfach die Doku-Streams in dem Kärnan-Youtube-Kanal an:
https://www.youtube.com/user/schwurdeskaernan/videos

Kärnan hat auch einen Preshow-Room, in dem eindrucksvoll die Aktivierung des Banns dargestellt wird und wie dieser die Macht über den König und dessen Thron übernimmt. Dann geht es weiter in einen Küchenraum und durch den freigelegten Kamin kommen wir zur Ausgrabungsstelle. Wir sind nämlich die Gäste bzw. Besucher der Ausgrabungsarbeiten. Auch auf einem Monitor wird hier die Geschichte weitergetrieben. Ein Techniker erzählt von einem freigelegten neuen Bereich, in den wir als Gäste dann hineingeführt werden. Im Atelier des Baumeisters gibt es dann noch letzte Instruktionen und wir können unsere Taschen in ein „Bücherregal“ deponieren.

Dann geht es in den sogenannten Bannraum. Hier stellt man sich immer mit 4 Personen in eine Reihe. Dann ertönt wieder die Musik und der Bann wählt eine Reihe wartender Personen und ordnet diese einer Reihe in der Bahn zu. 4 Reihen a 4 Personen.
Und hier habe ich dann auch mein Problem mit der Bahn. Ich bin seit 2017 20 Male mit der Bahn gefahren. Und habe immer in Reihe 3 oder 4 gesessen.
Einmal konnte ich in die erste Reihe wechseln, weil Marco mit mir getauscht hat. Dieses eine Mal fing es dann auch noch heftig an zu regnen und in der ersten Reihe klatschen die Tropfen dann auch fies ins Gesicht. 127 km/h Spitze schafft die Bahn an ihren schnellsten Stellen und die Bahn bleibt auch fast die gesamte Zeit super schnell. Aber zurück zum Bannraum und der Einstiegszone. Erst bei meiner 24. Und 25. Fahrt konnte ich meinen persönlichen Bann durchbrechen und bin 2 Mal nacheinander in der ersten Reihe bei schönstem Sonnenschein gefahren. Diese Bahn rockt besonders in der ersten Reihe. Unglaublich intensives Fahrvergnügen mit ordentlich viel Thrill.

Nun hat der Bann dann die Reihen eingeteilt und der Zug mit seinen 4 Gliedern steht im Einstiegsbereich vor den Gästen. Die Sitze sind sehr hoch angeordnet, so dass normal Sterbliche mit den Füssen nicht auf den Boden reichen.
Und es kommt nur ein „Beckenkissen“ von vorne, welches den Gast im Sitz fixiert. Also keine lästigen Schulterbügel oder Westenbügel. Ein völlig freies Fahrgefühl.

Dann rollt der Zug leise und sanft los, nimmt schnell an Fahrt auf, um eine Kurve, dann ein leichter Drop und kommt vor einer Kette zum Stehen. Wird eingeklinkt und dann sieht man das „Elend“: Der Lift ragt über 70 Meter in den dunklen Turm. Nur einzelne kleine Leuchten am Lift und an den Wänden geben etwas Licht und erhöhen das ungute Gefühl in die Höhe gezogen zu werden. Der Aufstieg geht recht schnell. Ketten rasseln und eine unheilvolle Musik verstärken stetig das mulmige Gefühl. Im Turm riecht es nach viel Schmieröl und es bleibt finster. Dann kommt der Wagen kurz vor Ende des Lifts zum Stehen. Die Musik ist hektisch und verstummt dann unvermittelt. Dann erscheint der Geist des König am Turmdach. So richtig konnte ich bisher nicht verstehen, was er da ruft. Aber wenn er verstummt wird man plötzlich in die Tiefe gestoßen. Mit ca. 11 Metern pro Sekunde fallen die Fahrgäste in die Tiefe…
Um ganz sanft aufgefangen zu werden. Die Musik wird entspannter und der Wagen beginnt nach einigen Sekunden wieder mit dem Aufstieg. Dieses Mal aber über die Kuppel hinweg. Und dann rast der Wagen im Turm in die Tiefe. Er dreht sich noch etwas ein uns saust aus dem Turm wieder hoch auf den Top Head. Ganz kurz realisiert man, wie hoch die Bahn ist und wie frei man eigentlich in dem Wagen sitzt. Dann reißt es ein schon wieder in die Tiefe und gleich wieder auf die andere Seite der Herzform. Jetzt geht es wieder abwärts und die Bahn rast recht bodennah über eine Fläche, die ca. ein Viertel des Hansa-Parks ausmacht. Sehr schnell, mit Umschwüngen und mehreren Airtime Momenten. Aber der intensivste Airtime-Moment kommt kurz vor dem Einfahren in den Bahnhof. Wahnsinn, wie man hier aus dem Sitz gelupft wird.
Dann geht es ins Gebäude. Hier wartet noch eine kleine Überraschung auf die Fahrgäste. Dann noch das Ride-Foto machen und der Zug fährt in den Bahnhof ein.
Wenn wir als Gruppe das Ding fahren, dann reißt es uns immer zu stürmischem Beifall hin.

Mit knapp 130 km/h aus dem Turm!

In der Tat bin ich immer wieder geflasht von der Bahn und froh, wenn wir im Bahnhof eintrudeln. So ist mein Applaus auch immer ein Zeichen von Befreiung. Liegt das vielleicht auch an meiner Abneigung für Freifalltürme? Muss eine Achterbahn senkrecht rückwärts in die Tiefe stürzen? Ein klares JA! Warum? Weil es der Geschichte dient. Hier haben sich die Erbauer wirklich eine tolle rundum gelungene Attraktion ausgedacht und realisiert.
Und die Fahreigenschaften sind beeindruckend. Obwohl man schon merkt, wie sich die Bahn innerhalb einer Saison verändert. Noch im Frühjahr fährt sich Kärnan viel weicher und ruckelt im Sommer schon ziemlich. Im Herbst schlägt sie dann schon das eine oder andere Mal.
Ihr könnt die Bahn fahren, wenn ihr mindestens 1,35m groß seid. Somit konnte auch schon meine kleine Coaster-Freundin mit ihren 9 Jahren dieses Wahnsinnsbahn fahren. Und die hat so etwas von keine Angst!!!
Der Schwur des Kärnan – Hüte dich dich vor seinem Bann!

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich bin in diesem Jahr erst an 2 Terminen diese tolle Bahn gefahren. Aber der Zustand der begleitenden Technik im Wartebereich ließ schon sehr zu wünschen übrig. Einige Monitore funktionierten gar nicht. Die Show im Bannraum war defekt. Hier liefen die ganzen Effekte nicht.
Wenn ich mir nun vorstelle, die Bahn das erste Mal zu fahren und  vielleicht auch von weiter her angereist bin, um diese Attraktion kennenzulernen, dann wäre ich extrem enttäuscht, einen solchen Zustand vorzufinden. Hier sollte der Hansa-Park schneller reagieren und auch diese Elemente reparieren. Es ist das Gesamtpaket, was Kärnan zu dieser Thrill & Spaß-Maschine macht.

Euer Timo