Copenhagen Tivoli

Published by Timo Gerber on

Friday evening in front of the Tivoli

Mini Coaster Tour: Copenhagen Tivoli

In May 2019 Knut and I went to Copenhagen on the spur of the moment to visit Tivolipark and Bakken. Both parks promise some rollercoasters and thus points for our coaster counts.

We quickly looked for a hostel via Aibnb and found an apartment. Friday afternoon after work we jumped into the car and hit the highway. Around 6 p.m. we got the keys for the apartment and were immediately out on the slopes in light drizzle. We wanted to take public transport from the suburbs to the city center in order to experience the Tivolipark Kobenhagen in the evening.
With google maps that shouldn't be a problem. And the Danes are also familiar with mobile payment, so we don't need Danish kroner. However, the rushing bus was so old that you could only pay with cash. Unfortunately we didn't have that. However, the bus driver had an understanding of us and “gave” us a ticket to the next S-Bahn station. What a great gesture. I love Denmark !!!
In the S-Bahn station we then took a ticket for the journey into the city center with the credit card.

When you arrived at the main train station, the way to the Tivolipark was not far: the entrance to the park is right across the street from the main entrance to the train station.
At first I was a bit scared of the long lines in front of the cash registers. But then I noticed that many of the guests were very well dressed. Dressed like that, they hardly want to get on roller coasters. And that's exactly how it turned out. That evening there was still a hip hop concert on the program. So people just want to be in front of a stage. OK then! There they don't bother us so much 😉

Admission is quite expensive at just under 12 euros, considering that you can't drive anything with it. But we have calculated that we only have 3 hours and that we cannot do any repetitions anyway. So we each bought 3 coupons of 30 crowns each. There are also 3 lanes in the park. 30 kroner is about 3.50 euros. This means that such a trip is not that expensive. "What do people actually always say when they say that Denmark should be so expensive?" - we thought to ourselves ...

The more than 100 year old wooden roller coaster "Rutschebanan" is right at the entrance. This still drives with a brakeman. The brakeman stands in the middle of the train and ensures that the train does not go too fast. SO it replaces the block brakes of modern railways.
This wooden roller coaster is the first attraction on our tour. I give the guy at the entrance 2 coupons and Knut and I go straight from the entrance to the waiting train. Get on the track that is about to start and off you go for the wild ride.
The train immediately turns left into a tunnel and is then pulled up surprisingly quickly. Then it goes back down quite quickly in many tight corners. And always up and out. A very simply designed mountain landscape passes us by. The ride is a lot of fun. We cheer and screech. That thing just rocks.

Over 100 years old: slide banan

But we don't want to stay long and move on. Because we know that the floorless coaster from B&M "Demons" is still waiting for our discovery in the park. We orient ourselves using the parking plan and find the train relatively quickly.
But just as quickly we notice that somehow no trains are rolling by. My expression is noticeably darkening.
To find the entrance, we have to look for something, because it is well hidden in the Chinese area under an "overpass". There is also a lady there who confirms our worst fears. The train is “down” and it doesn't know whether it is still running today.
I wanted to cry. No coaster buddy thinks a "lost count" is great. And when you arrive from afar, that's all the more annoying.

So we look for the third orbit and find it very quickly near demons. This little family coaster actually drives 5 laps for its 3.50 euros. That's pretty neat. Even though we're only driving this thing for our count.

5 rounds with camels

Since “Demons” will probably no longer open, we “celebrate” our last coupon for a dark ride with the little dolls from the countless fairy tales by Hans Christian Andersen. Well done, the ride is in the basement of the park and is quite long. Even though the story is told in Danish and we only understand a few words. But the characters and scenes are so good that we can recognize many fairy tales without comment.

Then we notice a change in the path "demons". One of the trains is now in the station. Before that, both trains were standing in front of the station. There are also operating noises ... Yeah! My step is getting faster. We go back to the ticket office of the train and there is another employee who actually tells us that the technicians are at work and that it could start again in the next half hour. 
We decide to use this time for a small snack. In the Chinese area there is a burger bar directly under the entrance to demons. There we have a good view of whether and when the train will start again. And no sooner has the burger been delivered than the technicians open the gates after a test drive. But now the roll has to be eaten quickly so that we can get on the train even faster.

But we don't have any coupons anymore. So we go to the checkout a third time and I order the coupons for a trip for 2 people and am amazed that we should pay 180 crowns. My question mark was quickly recognized by the cashier and he pointed to a sign with a clear explanation that you need 3 coupons for one trip. Oops !!!

I do not care. Now there is no scrimp here. I want to drive that thing and Knut too. (180 crowns = approx. 24 euros !!!)

The queue is not long and so we quickly sit in the comfortable seats of the B&M Coasters. Of course we take a seat in the back row, because it's faster in the back ...

Unfortunately, the trip is quite short for the money. But the driving behavior is a real treat. With a ride pass to the park, they wouldn't get me out of that part. In addition to the now open track, the cloud cover is still torn and we experience the park and thus also this ride in demons with the reddish glow of the setting sun. A really unforgettable experience. 

After the drive, we take a lot of photos of the beautiful park and enjoy the evening sunshine that makes the entire park shine.

All in all, the Tivoli in Kobenhagen is a beautiful park. But Denmark is an expensive place if you don't want to buy a Ridepass. We therefore recommend every visitor who wants to ride with demons to treat themselves to such a pass.

At the end we go again in the slide banan. Then it goes with the S-Bahn and the bus through the suburb of Kobenhavn. In our apartment we enjoy a nice whiskey as a nightcap and look forward to our coming visit to Park Bakken.

Categories: Tivoli Copenhagen

en_GBEnglish

Kopenhagen Tivoli

Veröffentlicht von Timo Gerber auf

Freitagabend vor dem Tivoli

Mini Coaster Tour: Kopenhagen Tivoli

Im Mai 2019 sind Knut und ich relativ kurzentschlossen nach Kopenhagen gereist, um dort den Tivolipark und Bakken zu besuchen. Beide Parks versprechen einige Rollercoaster und somit Punkte für unsere Coaster-Counts.

Wir haben schnell eine Herberge via Aibnb gesucht und ein Appartement gefunden. Freitag-Nachmittag nach der Arbeit sind wir dann ins Auto gesprungen und rauf auf die Autobahn. Gegen 18 Uhr haben wir die Schlüssel für das Appartement bekommen und sind sofort bei leichtem Nieselregen auf die Piste. Wir wollten mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus der Vorstadt in die Innenstadt, um am Abend den Tivolipark Kobenhagen zu erleben.
Mit google-Maps sollte das ja kein Problem sein. Und die Dänen kennen ja auch das Mobile-Payment, so dass wir keine dänischen Kronen bräuchten. Allerdings war der anrauschende Bus doch schon so betagt, dass nur mit Bargeld bezahlt werden konnte. Das hatten wir aber nun leider nicht. Der Busfahrer hatte aber ein Einsehen mit uns und hat uns eine Karte bis zum nächsten S-Bahnhof „geschenkt“. Was für eine tolle Geste. Ich liebe Dänemark!!!
Im S-Bahnhof haben wir uns dann eine Fahrkarte für die Fahrt in die Innenstadt mit der Kreditkarte gezogen.

Im Hauptbahnhof angekommen, war dann der Weg in den Tivolipark nicht mehr weit: Der Eingang des Parks liegt direkt auf der anderen Straßenseite vom Haupteingang des Bahnhofs.
Zuerst haben mich die langen Schlangen vor den Kassen etwas erschreckt. Doch dann bemerkte ich, dass viele der Gäste sehr fein gekleidet waren. So gekleidet wollen die wohl kaum in Achterbahnen einsteigen. Und genau so ist es auch gekommen. An diesem Abend stand nämlich noch ein Hip Hop Konzert auf dem Programm. Die Leute wollen also einfach nur vor eine Bühne. Gut so! Dort stören sie uns dann nicht so sehr 😉

Der Eintritt ist mit knapp 12 Euro doch recht teuer, wenn man bedenkt, dass man damit gar nichts fahren kann. Aber wir haben uns ausgerechnet, dass wir ja nur 3 Stunden Zeit haben und somit eh keine Wiederholungsfahrten schaffen können. Also haben wir uns jeder 3 Coupons zu je 30 Kronen gekauft. Stehen ja auch 3 Bahnen im Park. 30 Kronen sind ungefähr 3,50 Euro. Damit ist solch eine Fahrt ja gar nicht so teuer. „Was erzählen die Leute eigentlich immer, wenn sie sagen, dass Dänemark so teuer sein soll?“ – dachten wir so bei uns…

Gleich am Eingang steht die über 100 Jahre alte Holzachterbahn „Rutschebanan“. Diese fährt noch mit einem Bremser. Der Bremser steht in der Mitte des Zuges und sorgt dafür, dass der Zug nicht zu schnell wird. SO ersetzt er die Blockbremsen von modernen Bahnen.
Diese Holzachterbahn kommt also als erste Attraktion unserer Tour dran. 2 Coupons drück ich dem Typen am Eingang in die Hand und Knut und ich gehen schnurstracks vom Eingang direkt zum wartenden Zug. Rein in die Bahn, die kurz vor dem Start steht und ab geht der wilde Ritt.
Der Zug biegt gleich stark links in einen Tunnel ein und wird dann erstaunlich schnell in die Höhe gezogen. Dann geht es in vielen engen Kurven recht zügig wieder nach unten. Und immer wieder nach oben und nach draußen. Eine recht einfach gestaltete Berglandschaft zieht an uns vorüber. Die Fahrt macht einen mordmäßigen Spaß. Wir Juchzen und Kreischen. Das Ding rockt einfach.

Über 100 Jahre alt: Rutschebanan

Wir wollen aber nicht lange verweilen und ziehen weiter. Denn wir wissen, dass noch der Floorless-Coaster der Firma B&M „Dämonen“ im Park auf unsere Entdeckung wartet. Wir orientieren uns anhand des Parkplans und finden die Bahn relativ schnell.
Doch genauso schnell bemerken wir, dass irgendwie keine Züge vorbei rollen. Meine Miene verfinstert sich zusehends.
Um den Eingang zu finden, müssen wir doch etwas suchen, denn dieser liegt gut versteckt in dem chinesischem Bereich unter einer „Überführung“. Dort sitzt auch eine Dame, die unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Die Bahn ist „down“ und sie wisse auch nicht, ob sie heute überhaupt noch fährt.
Ich hätte heulen mögen. Einen „Lost Count“ findet wohl kein Coaster-Buddy toll. Und wenn man aus der Ferne anreist, dann ist das umso ärgerlicher.

Also suchen wir nach der dritten Bahn und finden sie auch recht schnell in der Nähe von Dämonen. Dieser kleine Familycoaster fährt tatsächlich 5 Runden für seine 3,50 Euro. Das ist schon ganz ordentlich. Wenngleich wir das Ding auch nur für unseren Count fahren.

5 Runden mit Kamelen

Da „Dämonen“ wohl nicht mehr öffnen wird, „verjubeln“ wir unseren letzten Coupon für einen Darkride mit den Püppchen aus den unzähligen Märchen von Hans Christian Andersen. Recht hübsch gemacht, liegt der Ride im Keller des Parks und ist ziemlich lang. Wenngleich die Geschichte auf dänisch erzählt wird und wir nur einige Wörter verstehen. Aber die Figuren und Szenen sind so gut, dass wir viele Märchen auch ohne Kommentar erkennen können.

Danach bemerken wir eine Veränderung an der Bahn „Dämonen“. Einer der Züge steht nun im Bahnhof. Zuvor standen beide Züge vor dem Bahnhof. Auch gibt es Betriebsgeräusche… Yeah! Mein Schritt wird schneller. Wir gehen wieder zur Kasse der Bahn und dort sitzt nun ein anderer Angestellter, der uns tatsächlich erzählt, dass die Techniker am werkeln sind und es wohl in er nächsten halben Stunde noch einmal losgehen könnte. 
Wir entscheiden uns diese Zeit für einen kleinen Snack zu nutzen. Im chinesischen Bereich gibt es eine Burgerbar direkt unter dem Einstig zu Dämonen. Dort haben wir dann einen guten Ausblick, ob und wann die Bahn wieder startet. Und kaum ist der Burger geliefert, da öffnen die Techniker nach einer Testfahrt die Tore. Nun muss das Brötchen aber schnell vertilgt werden, damit wir noch schneller in die Bahn kommen.

Aber wir haben ja gar keine Coupons mehr. Also laufen wir ein drittes Mal zur Kasse und ich bestelle die Coupons für eine Fahrt für 2 Personen und staune nicht schlecht, dass wir 180 Kronen zahlen sollen. Mein Fragezeichen wurde von dem Kassierer schnell erkannt und er deutete auf ein Schild, auf dem eine deutliche Erklärung steht, dass man 3 Coupons für eine Fahrt benötigt. Ups!!!

Ist mir egal. Jetzt wird hier nicht geknausert. Ich will das Ding fahren und Knut auch. (180 Kronen = ca. 24 Euronen!!!)

Die Warteschlange ist noch nicht lang und so sitzen wir recht schnell in den bequemen Sitzen der B&M Coasters. Selbstverständlich nehmen wir in der letzten Reihe Platz, denn hinten ist’s ja schneller…

Die Fahrt ist leider recht kurz für das Geld. Aber das Fahrverhalten ist ein wahrer Hochgenuss. Mit einem Ride-Pass für den Park, würde man mich aus dem Teil nicht wieder herausbekommen. Zusätzlich zu der nun geöffneten Bahn, ist nämlich noch die Wolkendecke aufgerissen und wir erleben den Park und somit auch diese Fahrt in Dämonen bei dem rötlichen Schein der untergehenden Sonne. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis. 

Nach der Fahrt machen wir noch viele Fotos von dem wunderschönen Park und erfreuen uns an dem abendlichen Sonnenschein, der den gesamten Park zum leuchten bringt.

Alles in allem ist der Kobenhagener Tivoli ein schöner Park. Aber Dänemark ist nun mal ein teures Pflaster, wenn man sich keinen Ridepass leisten will. Wir empfehlen somit jedem Besucher, der mit Dämonen fahren möchte sich einen solchen Pass zu gönnen.

Zum Abschluss fahren wir dann noch einmal in der Rutschebanan. Dann geht es mit der S-Bahn und dem Bus durch die Vorstadt von Kobenhavn. In unserem Appartement genießen wir noch einen schönen Whisky als Schlummertrunk und freuen uns auf den kommenden Besuch im Park Bakken.

Kategorien: Tivoli Kopenhagen

de_DEGerman