Twice to the magic land

Published by Timo Gerber on

Twice to the magic land

2 mal ins Zauberland
Are you worthy

Toverland is located in Sevenum in the Netherlands and translated into German means: Magic Land. We coaster buddies have now visited Toverland twice. Last year, we were only able to catch a curious glimpse of the areas that were not yet open as (construction) onlookers. This year, however, we were allowed to enter and marvel at the finished areas. In this post I tell you what we experienced on our two days visiting ...

Last year we were in Toverland on Pentecost Sunday. We enter the park through a hall. On a beautiful sunny day, however, this hall seems very dark to us. Nevertheless, we get our first coaster count in this hall, because this is where the “Toos Express” does its laps. This Vekoma Junior Coaster gets its special charm that it drives in the hall. The screaming of the kids is all the louder and more intense. We adults sit in the last car and feel a little pressed together. But what do you not do for a count!

Toos-Express
The "Toos-Express" drives its rounds in the hall

We quickly leave the first hall to get to the second hall through an intermediate aisle. The intermediate course is themed and atmospherically illuminated like an enchanted forest. The 2nd hall looks much larger because it is not immediately visible in its entirety. We are amazed when we spot the backward drop of a whitewater run in the hall. Immediately we are on fire. The queue is still quite short, so get into the tree trunk.
Great part! Some of the waterways run in the hall. But then leaves the building for the high descent. It's really fun!

RueckwaertsDrop
The first descent is backwards

But right after the drop we hear the typical screeching that only comes from fast roller coasters. And yes, “Troy - The Ride” stands like a monument in the adjoining part of the park to the whitewater run. A wooden coaster monster built by Great Coasters International. The approximately 1000 meter long route is driven through at up to 87 km / h. And that from the descent to the end. It's a really wild ride. We'll drive the part 10 times that day. We just can't get enough of it. We give the train the addition: "Troy - The wooden facelift", because our faces look strangely taut in the ride photos ...

The wooden frame of Troy - The Ride rises like a monument into the blue sky

The Toverland has other nice roller coasters and so it's back to the hall. Somehow you seem to get into all subject areas from here. Right next door we see the booster bikes. Another Vekoma Coaster. Here you drive on motorbikes over a 600 meter short but crisp route. Sitting here on motorbikes is a new and interesting experience for us. If you sit on the things, you pull the handlebars towards you and a handle comes from behind. Secured in this way, the train slowly drives onto the track. Then she stops. And off with a catapult launch. Great fun on the things. As a result, the queue is correspondingly long.

BoosterBikes
The motorcycles are catapulted onto the track.

But then we spot another coaster: "Dwervelwind". A spinning coaster from Mack Rides GmbH. Here 4 rotating gondolas with 4 people each drive on a fairly normal track. Because of the rotating gondolas, it is reasonably intense. But it's not as fun as the Booster Bikes or Troy. 2 trips, once in the front and once in the back must be enough However, the IMAscore soundtrack is noticeable, which can also be heard while driving. Nice melody and good sound.

Dwervelwind
In the rotating gondolas you ride in the Dwervelwind with onboard sound.

And all day long we have been curious to see how far the construction work on the new Wing-Coaster Fenix has progressed. From almost every corner of the park you can see the bright blue typical B&M rails. But from a distance, the course of the track can hardly be made out. Have you already taken test drives? Can you see something? Unfortunately not that much. Pity…

Fenix im Bau
You can't see much of the Fenix from a distance

But the park has so many other attractions to offer. Above all Maximus Blitz Bahn. A bobsleigh track manufactured by Wiegand. The ride is so-so, but the theming is awesome. In Holland, a Swiss theming is something special. You also enter the railway area through a Swiss hut. With pictures of Maximus developing his drive. Past his hearth fire and his outhouse you can see a large apparatus in which a large ball is guided through a kind of marble run. Obviously, this system is supposed to deliver "energy". You have to wait a long time, but this scenery sweetens the time. As already written: The journey is then quite nice ...

All in all, we had a lot of fun in the great Toverland.

So much fun that we went there again on the Whitsun weekend this year.
And this time the entire entrance area has moved. Or, the entrance area was completely rebuilt. On the other side of the park. Much more space for a lot more people. This shows that we still have a lot to expect from Toverland.

After the entrance we end up in a kind of lagoon. We are amazed at what has been built out of the ground here in such a short time. And then in a really high quality. The paths are not simply poured from concrete, but are partly modeled on wooden boards. Or stones loosen up the path. The buildings actually all seem to have sprung from a magical land. But we are pushed further ...

Immediately after entering the park through the new entrance, you stand in the lagoon!


We want to get our coaster count from Fenix. We walk purposefully towards the entrance of the train. But what is that? A nice and very friendly employee from Toverland explains to us that Fenix cannot drive because of the strong wind. As Northern Lights and Hansa Park goers, we of course know a strong wind. But that a train doesn't run because of that?
Very disappointed, we turn to the other attractions.

I don't know yet that Fenix doesn't even drive!

There is a new boat trip in this new park area: “Merlins Quest”. The leisurely drive, which also offers a very great cave passage with good theming, takes about 12 minutes. However, we don't want to be too happy about it, especially since the drive should certainly be even more interesting if Fenix were to drive. Because the boats pass very close to the rails of the wing coaster.

Tracks like Troy are a good consolation!

After an hour, however, the magic of Toverland caught up with us again. Dwervelwind, Troy and the Booster Bikes are great fun. We also take a close look at the lagoon. And there is something else that I really want to try. You can buy your own magic wand in Toverland, which you can use to enchant a few things. So we stroll into a shop with all sorts of magical stuff. (But turns out to be normal merch)
But there are a lot of blue oblong boxes piled high on the upper shelves. A little like you know it from Ollivander's magic shop.
I then ask the lady at the checkout if she could explain to me what the wands are all about. She just seems to have been waiting for it. Because she takes me aside, pushes a magic wand into my hand and shows me how to do magic. You have to find symbols embedded in the floor in certain places in the park. Then you have to say a suitable spell and perform a certain hand movement. And then? Yes, when you have magical abilities, something happens. I'm amazed! I'm up for things like that. I'll try it right away, because there is already one of these magical places in the shop. And it works! I light up a wall lamp. And so I buy a magic wand for 25 euros and get a map on which the magical places and the appropriate spells and movements are drawn. We chat a little with the lady who admires our coaster buddies shirts and tells us that she only rode a roller coaster like Troy when she was 62. We in turn tell her that we actually came back to Toverland because of Fenix, but that this track is unfortunately closed. And to our astonishment, she looks deep into our eyes and smiles and tells us that Fenix has been released for half an hour and is in operation. And also gives us the information that the best driving position is on the front left. OK! The magic wand is stowed in the pocket, we say goodbye to the nice saleswoman and storm towards Fenix purposefully. And indeed! She drives!!!

Through the entrance we get into the interior of the mountain, from which the train starts. Everything is very dark and sparsely lit. When you get out of the sun, it takes a little time for your eyes to get used to the darkness. Since there are few guests in the park on our visit day, we can walk through the waiting area. But always with a good deal of caution. Because such a barrier is easily overlooked in the twilight. Then we decide on the left side of the track! We are guided over the railway with another staircase and bridge. The station is wonderfully empty. And we decide on a quick first ride in the middle of the train. "So that we have our count safe" (Nothing is as bad as a lost count!)
The train comes really majestically into the station. These wing coaster trains are really huge. The phoenix is emblazoned as a model in the middle of the train. In the sunlight this shines golden ...
I'm in love!

The wing coaster train slowly rolls into the beautifully designed train station
The train and the station look wonderful!

We can finally get on board. A vest hanger from above, which is double-secured by another belt.
Then a phoenix cry later, the train slides into the dark. A sweet girl's voice sings “Come closer!” And then “There's no escape!”. A curve later we discover a moving dragon head. This spews smoke and fog and so we push the train through a wall of smoke and then arrive on the lift. This pulls us leisurely at a height of 40 meters. After the lift, the train rolls very gently towards the First Drop. The track turns to the right and so the left side comes over the rail at the first drop and off you go! With almost 90 km / h thanks to the layout which Immelmann and Zero-G Roll 3 inversions have to offer. A great helix really pushes us into our seats. And the same applies to everything: The part drives extremely smoothly. But not as sedate as the "flight of demons" in Heidepark. Great driving experience that quickly comes to an end. But we will still try out all the positions of the track.
And then the nice employee is on duty who had to explain to us in the morning why the train is not running. He recognized us immediately and told us with a wink that when roller coaster friends are in the park, everything is tried so that the train can run. And there is always time for a brief exchange with him when he checks that the hangers are securely held. "Well, you already know how to do it!" Or "What is the best position for you in the Fenix?"
This commitment, this friendliness and these happy people make Toverland a special park!

We do one more lap in a boat from "Merlins Quest" but Fenix doesn't really get in front of our photo lens. And then we want to try out my new magic wand. Yeah
Armed with a map and staff, we go on a search for the magical secrets. And secrets should stay that way. So I'm not going to reveal too much. Only that much:
If the 25 euros are too much for you, you can simply borrow the staff for 5 euros. Probably you can then keep the really nicely designed card.
We also find the magical places and mostly everything works on the second to fifth attempt. But in a magical place I don't seem to succeed at all. Is it because of the sword that is in the stone? Am I perhaps not worthy?
Suddenly a young woman speaks to us in Dutch. We mean to her that we unfortunately don't understand her and so we muddle through together in English. She is obviously a professional magician (I don't want to use the word witch) and a member of the Magistralis family who are the originators of this magical lagoon. She tells us that our failure is no wonder, as this is arguably the most difficult spell. She tries and fails like us. But after a few tries it works and I want to try again. Of course I paid close attention to their pronunciation and gestures and lo and behold, I made it too. Phew!
We chat with the magician for a while and then go our way.

Am i worthy

Encounters like this are the icing on the cake for a great day at an amusement park. I love it when you not only sprint from one attraction to the next, but can also take time for small observations. And Toverland is full of little miracles. Sometimes a stream runs right across the path. Or a toilet is modeled on a horse stable (recognizable by the horseshoe tracks that seem to lead into the building) and the straw peeks out of the cracks.
Great employees who really seem to enjoy their work look forward to interested visitors and discussions with little tips quickly ensue. We felt extremely comfortable in Toverland and recommend this park to families as well as thrill seekers. Of course there are also a few points where you want to start complaining. So I find 25 euros a bargain for a magic wand that sets a couple of dioramas in motion. Even if the ideas are consistently great, this should be expanded a lot and not just limited to the lagoon. So if I visit the park again next year and there is still something new to discover with my magic wand, then I would be really happy about it like a little child.
The other minor criticism is the darkness in the Fenix waiting area. My friend got a pretty big bruise when he ran into a barrier. A little more light would be desirable.
But that was all there was to complain about ...
We would love to come back. Most certainly!

Categories: Toverland

en_GBEnglish

Zweimal ins Zauberland

2 mal ins Zauberland
Bist du würdig?

Das Toverland liegt im holländischen Sevenum und heißt ins deutsche übersetzt: Zauberland. Wir Coaster-Buddies haben das Toverland nun 2 mal besucht. Im vergangenen Jahr, konnten wir nur als (Bau-)Zaungäste auf die noch nicht geöffneten Bereiche neugierig einen Blick erhaschen. In diesem Jahr aber durften wir die fertig gestalteten Bereiche betreten und bestaunen. Was wir so alles an unseren 2 Besuchstagen erlebt haben berichte ich euch in diesem Beitrag…

Im vergangenen Jahr waren wir am Pfingstsonntag im Toverland. Durch eine Halle betreten wir den Park. An einem schönen Sonnentag kommt uns diese Halle aber sehr dunkel vor. Dennoch holen wir uns bereits in dieser Halle unseren ersten Coaster-Count, denn hier dreht der „Toos-Express“ seine Runden. Dieser Vekoma Junior Coaster erhält seinen besonderen Reiz, dass er eben in der Halle fährt. Das Kreischen der Kids ist umso lauter und intensiver. Wir Erwachsenen sitzen im letzten Wagen und fühlen uns ein wenig zusammengepresst. Aber was tut man nicht alles für einen Count!

Toos-Express
Der „Toos-Express“ fährt in der Halle seine Runden

Schnell verlassen wir die erste Halle, um durch einen Zwischengang in die zweite Halle zu gelangen. Der Zwischengang ist wie ein verwunschener Wald thematisiert und stimmungsvoll beleuchtet. Die 2. Halle wirkt sehr viel größer, da sie nicht sofort komplett einsehbar ist. Wir staunen nicht schlecht, als wir in der Halle den Rückwärtsdrop einer Wildwasserbahn erspähen. Sofort sind wir Feuer und Flamme. Die Warteschlange ist noch recht kurz, also rein in den Baumstamm.
Tolles Teil! Die Wasserbahn fährt zum Teil in der Halle. Verlässt dann aber für die hohe Abfahrt das Gebäude. Macht echt Spaß!

RueckwaertsDrop
Die erste Abfahrt erlaben wir Rückwärts

Aber direkt nach dem Drop hören wir das typische Gekreische, wie es nur von schnellen Achterbahnen her schallt. Und ja, im angrenzenden Parkteil zur Wildwasserbahn steht wie ein Monument „Troy – The Ride“. Ein von Great Coasters International gebautes Holz-Coaster-Monster. Die rund 1000 Meter lange Strecke wird mit bis zu 87 km/h durchfahren. Und das von der Abfahrt bis zum Ende. Das ist ein wirklich wilder Ritt. Wir fahren das Teil an diesem Tag bestimmt 10 Mal. Wir können einfach nicht genug davon bekommen. Von uns erhält die Bahn den Zusatz: „Troy – The wooden facelift“, denn unsere Gesichter wirken auf den Ride-Fotos seltsam gestrafft…

Wie ein Monument ragt das Holzgerüst von Troy – The Ride in den blauen Himmel

Das Toverland hat aber noch andere schöne Achterbahnen und so geht’s wieder zurück in die Halle. Irgendwie scheint man von hier aus in alle Themenbereiche zu kommen. Gleich nebenan sehen wir die Booster Bikes. Wieder ein Vekoma Coaster. Hier fährt man auf Motorrädern über eine 600 Meter kurze, aber knackige Strecke. Dass wir hier auf Motorrädern sitzen ist für uns eine neue und interessante Erfahrung. Sitzt man auf den Dingern, zieht man die Griffe des Lenkers an sich heran und von hinten kommt ein Haltebügel. So gesichert fährt die Bahn langsam auf den Track. Dann bleibt sie stehen. Und per Katapultstart brettert man los. Ein toller Spaß auf den Dingern. Folglich ist die Warteschlange auch entsprechend lang.

BoosterBikes
Die Motorräder werden auf die Strecke katapultiert.

Aber dann erspähen wir einen weiteren Coaster: „Dwervelwind“. Ein Spinning Coaster von der Mack Rides GmbH. Hier fahren 4 sich drehende Gondeln mit jeweils 4 Personen auf einem recht normalen Track. Durch die drehenden Gondeln ist es einigermaßen intensiv. Es ist aber nicht so spaßig wie die Booster Bikes oder Troy. 2 Fahrten, einmal vorn und einmal hinten müssen reichen. Allerdings fällt der IMAscore Soundtrack auf, der auch während der Fahrt zu hören ist. Schöne Melodie und gute Beschallung.

Dwervelwind
In sich drehenden Gondeln fährt man im Dwervelwind mit Onboard-Sound.

Und den ganzen Tag sind wir schon neugierig, wie weit die Bauarbeiten an dem neuen Wing-Coaster Fenix vorangeschritten sind. Von fast allen Winkeln des Parks aus kann man die strahlend blauen typischen B&M Schienen sehen. Aber aus der Ferne ist kaum der Schienenverlauf auszumachen. Gibt es schon Probefahrten? Kann man etwas erkennen? Leider nicht wirklich viel. Schade…

Fenix im Bau
Viel kann man von Fenix aus der Ferne nicht erkennen

Aber der Park hat noch so viele andere Attraktionen zu bieten. Allen voran Maximus Blitz Bahn. Eine von Wiegand hergestellte Bobkartbahn. Die Fahrt ist so lala, aber die Thematisierung ist der Hammer. In Holland eine Schweizer Thematisierung ist auch schon etwas Besonderes. So betritt man auch den Bereich der Bahn durch eine Schweizer Hütte. Mit Bildern von Maximus, wie er seinen Antrieb entwickelt. Vorbei an seinem Herdfeuer und seinem Plumpsklo sieht man dann auch eine große Apparatur, in der eine große Kugel durch eine Art Murmelbahn gelenkt wird. Offensichtlich soll diese Anlage „Energie“ liefern. Man muss lange warten, aber diese Szenerie versüßt einem die Zeit. Wie schon geschrieben: Die Fahrt ist dann ganz nett…

Alles in allem hatten wir sehr viel Spaß in dem tollen Toverland.

So viel Spaß, dass wir an dem Pfingstwochenende in diesem Jahr wieder dorthin gefahren sind.
Und dieses Mal ist der gesamte Eingangsbereich umgezogen. Beziehungsweise, der Eingangsbereich wurde komplett neu gebaut. Auf der anderen Seite des Parks. Viel mehr Platz für viel mehr Menschen. Das zeigt, dass wir vom Toverland noch viel zu erwarten haben.

Wir landen nach dem Eingang dann in einer Art Lagune. Wir staunen nicht schlecht, was hier in so kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wurde. Und dann auch in einer wirklich hohen Qualität. Die Wege sind nicht einfach aus Beton gegossen worden, sondern zum Teil Holzbrettern nachempfunden. Oder Steine lockern das Wegebild auf. Die Gebäude scheinen tatsächlich alle einem Zauberland entsprungen zu sein. Aber es drängt uns weiter…

Direkt nach dem betreten des Parks durch den neuen Eingang, steht man in der Lagune!


Wir wollen unseren Coaster-Count von Fenix erhalten. Zielstrebig laufen wir auf den Eingang der Bahn zu. Aber was ist das? Ein netter und sehr freundlicher Angestellter vom Toverland erklärt uns, dass Fenix wegen des starken Windes nicht fahren kann. Als Nordlichter und Hansa-Park-Gänger, kennen wir natürlich einen starken Wind. Aber das eine Bahn deswegen nicht fährt?
Sehr enttäuscht wenden wir uns den anderen Attraktionen zu.

Noch weiß ich nicht, dass Fenix gar nicht fährt!

In diesem neuen Parkbereich gibts es noch eine neue Bootsfahrt: „Merlins Quest“. Ca. 12 Minuten geht die gemächliche Fahrt, die auch eine sehr tolle Höhlendurchfahrt mit guter Thematisierung bietet. Allerdings will bei uns nicht so recht Freude darüber aufkommen, zumal die Fahrt sicherlich noch interessanter sein dürfte, wenn Fenix fahren würde. Denn die Boote fahren ganz nah an den Schienen des Wing-Coasters vorbei.

Bahnen wie Troy sind ein gutes Trostpflaster!

Nach einer Stunde hat uns aber der Zauber des Toverlands wieder eingeholt. Dwervelwind, Troy und die Booster Bikes machen viel Spaß. Auch die Lagune schauen wir uns ganz genau an. Und da gibt es noch etwas, was ich unbedingt auch ausprobieren will. Man kann im Toverland seinen eigenen Zauberstab erwerben, mit dem man dann einige Dinge verzaubern können soll. Wir schlendern dann also in einen Laden mit allerlei magischem Zeugs. (Entpuppt sich dann aber als ganz normaler Merch)
Aber in den oberen Regalen liegen ganz viel blaue längliche Schachteln sehr hochgestapelt. Ein wenig so, wie man es von Ollivanders Zauberladen kennt.
Ich frage dann die Dame an der Kasse, ob sie mir erklären könnte, was es mit den Zauberstäben auf sich hat. Sie scheint nur darauf gewartet zu haben. Denn sie nimmt mich gleich zur Seite, drückt mir einen Zauberstab in die Hand und zeigt mir wie das Zaubern geht. Man muss an bestimmten Orten im Park Symbole finden, die in den Fußboden eingelassen sind. Dann muss man einen passenden Zauberspruch aufsagen und dabei eine bestimmte Handbewegung vollführen. Und dann? Ja, wenn man magische Fähigkeiten besitzt, dann passiert etwas. Ich staune! Für solche Dinge bin ich ja zu haben. Ich versuche es sofort, denn im Laden gibt es schon einen dieser magischen Plätze. Und es funktioniert! Ich bringe eine Wandlampe zum Leuchten. Und so kaufe ich mir einen Zauberstab für 25 Euro und erhalte dazu eine Karte, auf der die magischen Orte und die passenden Zaubersprüche und Bewegungen eingezeichnet sind. Wir plaudern noch ein wenig mit der Dame, die unsere Coaster-Buddies-Shirts bewundert und uns erzählt, dass sie erst mit 62 Jahren eine Achterbahn wie Troy gefahren sei. Wir wiederum erzählen ihr, dass wir eigentlich wegen Fenix wieder ins Toverland gekommen sind, diese Bahn aber leider geschlossen sei. Und zu unserem Erstaunen schaut sie uns tief in die Augen und unterbreitet uns lächelnd, dass Fenix doch seit einer halben Stunde freigegeben wurde und in Betrieb sei. Und gibt uns noch die Information, dass die beste Fahrposition ganz vorne links ist. OK! Der Zauberstab wird in der Tasche verstaut, wir verabschieden uns von der netten Verkäuferin und stürmen zielsicher auf Fenix zu. Und tatsächlich! Sie fährt!!!

Durch den Eingang gelangen wir ins Innere des Berges, aus dem die Bahn startet. Es ist alles sehr dunkel und spärlich beleuchtet. Wenn man aus der Sonne kommt, benötigen die Augen ein wenig, um sich an diese Dunkelheit zu gewöhnen. Da an unserem Besuchstag aber wenig Gäste im Park sind, können wir so durch den Wartebereich laufen. Aber immer mit einer gehörigen Portion Vorsicht. Denn so eine Absperrung ist im Dämmerlicht schnell übersehen. Dann entscheiden wir uns für die linke Seite der Bahn! Wir werden mit einer weiteren Treppe und Brücke über die Bahn gelotst. Der Bahnhof ist herrlich leer. Und wir entscheiden uns auf eine schnelle erste Fahrt in der Mitte des Zugs. „Damit wir unseren Count sicher haben“ (Nichts ist so schlimm wie ein Lost Count!)
Die Bahn kommt wirklich majestätisch in die Station gefahren. Diese Wing-Coaster-Züge sind schon sehr riesig. In der Mitte des Zugs prangt der Phönix als Modell. Im Sonnenlicht glänzt dieser golden…
Ich bin verliebt!

Langsam rollt der Wing-Coaster-Zug in den schön gestalteten Bahnhof
Der Zug und der Bahnhof sehen wundervoll aus!

Endlich dürfen wir einsteigen. Ein Westenbügel von oben, der durch einen weiteren Gurt doppelt gesichert wird.
Dann einen Phönixschrei später, gleitet die Bahn ins Dunkel. Ein süße Mädchenstimme singt „Come closer!“ und dann „There’s no escape!“. Eine Kurve später entdecken wir einen sich bewegenden Drachenkopf. Dieser speit Rauch und Nebel und so stoßen wir mit der Bahn durch eine Nebelwand und sind dann auf dem Lift angekommen. Dieser zieht uns gemächlich in 40 Meter Höhe. Nach dem Lift rollt der Zug ganz sanft auf den First Drop zu. Die Bahn dreht sich rechts ein und somit kommt die linke Seite beim First Drop über die Schiene und ab geht’s! Mit knapp 90 km/h durch das Layout welches mit Immelmann und Zero-G Roll 3 Inversionen zu bieten hat. Eine tolle Helix drückt uns so richtig in die Sitze. Und bei allem gilt: Das Teil fährt extrem sanft. Aber nicht so behäbig wie der „Flug der Dämonen“ im Heidepark. Tolles Fahrerlebnis, welches schnell wieder am Ende ist. Aber wir werden noch alle Positionen der Bahn ausprobieren.
Und dann hat auch der nette Mitarbeiter Dienst, der uns am Morgen erklären musste warum die Bahn nicht fährt. Er erkannte uns sofort wieder und erzählte uns mit einem Augenzwinkern, dass wenn Achterbahnfreunde im Park sind, auch alles versucht wird, damit die Bahn fahren kann. Und es ist auch immer wieder Zeit für eine kurzen Austausch mit ihm, wenn er den sicheren Halt der Bügel kontrolliert. „Na, ihr wisst ja schon wie es geht!“ oder „Was ist für euch die beste Position im Fenix?“
Diese Verbindlichkeit, diese Freundlichkeit und diese fröhlichen Menschen machen das Toverland zu einem besonderen Park!

Wir drehen noch eine Runde in einem Boot von „Merlins Quest“ uns gerät aber Fenix nicht wirklich vor unsere Fotolinse. Und dann wollen wir ja noch meinen neuen Zauberstab ausprobieren. Yeah!
Bewaffnet mit Karte und Stab machen wir uns auf die Suche nach den magischen Geheimnissen. Und Geheimnisse sollen es ja auch bleiben. Daher werde ich nicht allzu viel verraten. Nur so viel:
Wem die 25 Euro zu viel sind, der kann für 5 Euro sich auch den Stab einfach mal leihen. Wahrscheinlich darf man dann auch die wirklich schön gestaltete Karte behalten.
Wir finden auch die magischen Orte und meist funktioniert auch alles beim zweiten bis fünften Versuch. Aber bei einem magischen Ort scheint es mir überhaupt nicht zu gelingen. Liegt das an dem Schwert, welches in dem Stein steckt? Bin ich vielleicht nicht würdig?
Plötzlich spricht uns eine junge Frau auf Holländisch an. Wir bedeuten ihr, dass wir sie leider nicht verstehen und so wurschteln wir uns gemeinsam auf denglisch durch. Sie ist offensichtlich Profimagierin (ich möchte das Wort Hexe nicht bemühen) und Mitglied der Magistralis Familie, die Urheber dieser magischen Lagune sind. Sie erklärt uns, dass unser Scheitern kein Wunder sei, da dies wohl der schwierigste Zauber ist. Sie versucht es ebenfalls und scheitert wie wir auch. Nach einigen Versuchen klappt es dann aber und ich will es auch noch einmal versuchen. Ich habe natürlich ganz genau auf ihre Aussprache und Gestik geachtet und siehe da, ich habe es auch geschafft. Puh!
Wir plaudern noch ein Weilchen mit der Magierin und gehen dann unserer Wege.

Bin ich würdig?

Begegnungen wie diese, sind das Salz in der Suppe für einen tollen Tag in einem Freizeitpark. Ich liebe es, wenn man nicht nur von einer Attraktion zur nächsten spurtet, sondern sich auch Zeit für die kleinen Beobachtungen nehmen kann. Und das Toverland ist voll mit kleinen Wundern. So läuft auch schon mal ein Bach direkt über den Weg. Oder eine Toilette ist einem Pferdestall nachempfunden (zu erkennen an den Hufeisenspuren, die in das Gebäude zu führen scheinen) und aus den Ritzen luggt das Stroh hervor.
Tolle Mitarbeiter, die wirklich an ihrer Arbeit Spaß zu haben scheinen, freuen sich auf interessierte Besucher und schnell ergeben sich Gespräche mit kleinen Tipps. Wir haben uns im Toverland außerordentlich wohl gefühlt und empfehlen diesen Park sowohl Familien als auch Thrill Seekern. Natürlich gibt es auch ein paar Punkte bei denen man zum Meckern ansetzen möchte. So finde ich 25 Euro schon eine Stange Geld für einen Zauberstab, der ein paar Dioramen in Bewegung bringt. Auch wenn die Ideen durchweg toll sind, so sollte dies noch viel weiter ausgebaut werden und sich nicht nur auf die Lagune beschränken. Wenn ich also im kommenden Jahr den Park wieder besuche und es dann mit meinem Zauberstab noch etwas Neues zu entdecken gäbe, dann würde ich mich echt darüber wie ein kleines Kind freuen.
Der andere kleine Kritikpunkt ist die Dunkelheit im Wartebereich von Fenix. Mein Freund hat sich einen ganz schön großen blauen Fleck zugezogen, als er gegen eine Absperrung gelaufen ist. Ein bisschen mehr Licht wäre wünschenswert.
Das war dann aber auch schon alles, was es zu meckern gäbe…
Wir kommen gerne wieder. Ganz bestimmt!

Categories: Toverland