Meine Top 10 der Freizeitparks

Wenn wir Achterbahnen fahren, stehen diese meist in Freizeitparks. Da liegt es nahe, nicht nur ein Ranking für Attraktionen aufzustellen, sondern auch für Freizeitparks. Und auch hier gilt: Nur von mir besuchte Parks werden aufgenommen und es handelt sich hier um meine Meinung. Selbstverständlich haben verschiedenste Faktoren Einfluss auf meine Meinung aber ich versuche Wetter und Andrang und die damit verbundenen Wartezeiten an den Attraktionen etwas auszublenden.

Ich werde alle Parks aufführen, die ich euch empfehlen würde. Auch wenn diese vielleicht nicht bei den Attraktionen mit den großen Parks mithalten können.

Mein aktuelles Freizeitpark Ranking

1. Phantasialand:

Link zum Phantasialand

Link zu meinem Phantasialand Beitrag

Den mitten in Brühl bei Köln gelegene Freizeitpark habe ich erst 2018 das erste Mal besucht. Und war sofort verliebt. Unser Besuch war gespickt mit Extrazeit auf der damals neuen Achterbahn Taron. Mittlerweile haben wir auch in allen Hotels übernachtet, wovon da Charles Lindbergh die eindrücklichste Erfahrung war. In diesem Park kommt alles zusammen: Tolle Attraktionen, die immer etwas besonderes sind. Gutes Essen. Gute Abfertigungen an den Attraktionen. Gut gelauntes Personal. Sehr gute Immersion im Park (Rookburg, Klugheim, Deep in Africa). Für mich bisher die Krone aller Freizeitparks.


2. Toverland:

Link zur Toverland Website

Link zu meinem Toverland Beitrag

Oh ja, das Toverland ist immer wieder einen Besuch wert. Sehr abwechslungsreiche Attraktionen und tolle Thematisierungen. Das Personal ist immer gut gelaunt und wirkt wie eine große Familie. Und jedes Jahr gibt es etwas Neues zu entdecken. Wir haben auch schon im Pop up Camp gewohnt und laue Sommernächte in Port Laguna erlebt. Aber auch das Halloween Event mit seinen herausragenden unblutigen Mazes hat mich sehr beeindruckt. Ein recht junger Park, der viel in sein Wachstum investiert und für die ganze Familie etwas zu bieten hat.


3. Hansa Park:

Link zur Hansa-Park Website

Auch der Hansa Park hat die Familien im Blick. Weiß aber auch die Thrill Seeker mit seinen Achterbahnen und dem weltweit höchsten drehenden Freifallturm anzulocken. Die tolle Lage an der Ostsee ist auch sehr besonders, obwohl der Park das nur für seine Übernachtungsgäste wirklich nutzt. Das Essen ist gut und das Personal meist freundlich. Allerdings fehlt dem Park noch eine richtig gute Themenfahrt. Erstaunlich ist, wie viele Attraktionen sich hier in diesem relativ kleinen Park entdecken lassen, ohne das dieser überfrachtet wirkt.


4. Fårup Sommerland:

Link zur Fårup Sommerland Website

Link zu meinem Fårup Beitrag

Dieser Park war für uns die große Überraschung auf unser Tour 2021! Obwohl keine der Attraktionen so richtig hervorsticht, überzeugte uns das Gesamtpaket. Das Personal hatte richtig Lust auf ihren Job. Wir hatten viele tolle Gespräche mit verschiedensten Leuten. Wenn die Bahn mal nicht zu voll war, gab es Extratouren 🤩. Mittlerweile hat der Park aber auch eine der neusten Vekoma Multilaunch Coaster im Portfolio, die sehr gelobt wird. Ich werde diese Bahn sicherlich bald testen.


5. Liseberg:

Link zur Liseberg Website

Der Lisebergpark in Göteburg ist aktuell mein Lieblings Tivolipark. Auch bei dem größten Andrang im Juli 2017 haben die Attraktionen voll gezogen. Mein zweiter Besuch 2023 hat nun für eine noch bessere Platzierung gesorgt. Es war bei weitem nicht so voll wie beim Erstbesuch. Und der Park hat seit dem auch ordentlich aufgerüstet: 2 neue Achterbahnen und ein neuer Dark Ride. Damit positioniert sich der Park weiter oben.


6. Tripsdrill:

Link zur Tripsdrill Website

Auf der Tour mit Marco und Nora im Frühjahr 2022, war der Erlebnispark Tripsdrill mein klarer Favorit. Ein gar nicht mal so kleiner familiengeführter Park hat ein sehr ausgewogenes Achterbahnangebot. Und dann noch einige sehr ungewöhnliche Fahrgeschäfte. Hier nisten auch die Storchen auf dem Ständerwerk von Achterbahnen. Das Personal war nett und freundlich und hat einen guten Job gemacht. Sogar eine Weinprobe konnte man im Park buchen.


7. Slagharen:

Link zur Slagharen Website

Einer der kleineren Parks ist der Themenpark Slagharen. Hier steht der Wilde Westen als Parkthema voll im Mittelpunkt. Trotz nur 2 Achterbahnen, hat mich das Flair des Parks voll abgeholt. Gerade auch die kleineren Parks können einen ganz eigenen Charme entwickeln. Das Personal hat hier auch gute Arbeit geleistet. Wer wilden Westen mag, muss nach Slagharen kommen.


8. Linnanmäki:

Link zur Linnanmäki Website

Link zu meinem Linnanmäki Beitrag

Der Tivolipark Linnanmäki in Helsinki war unser erster Besuch auf der Nordic City & Coaster Tour 23 Part 2. Und hat mal so richtig vorgelegt! Mit dem Multilaunch Coaster TAIGA hat der Park auch eine Achterbahn aus meiner Top 5 Liste im Programm. Auch wenn die Thematisierung nicht sehr besonders ist, entwickelt der Park eine andere sehr besondere Atmosphäre. Das Personal ist ganz besonders freundlich und die Finnen sind ein tolles Völkchen.


9. Walibi Holland:

Link zur Walibi Holland Website

Ein Park voller cooler Achterbahnen, ist der Walibi Park Holland. Uns hat es ja direkt nach der Eröffnung von UNTAMED (RMC Coaster) in den Park gezogen. Der Park ist toll strukturiert. Und man kann den ganzen Tag coole Bahnen fahren.


10. Bakken Copenhagen:

Link zur Bakken Website (Englisch)

Link zur Kopenhagen Tour mit dem Bakken Beitrag

Bakken wirbt damit der älteste Freizeitpark der Welt zu sein und diesen haben wir bereits 2 mal besucht. Und beide Male hat uns diese Dauerkirmes mit seinem Charme eingefangen. Umfangreiche Thematisierungen darf man hier nicht erwarten. Aber eine spaßige Zeit und abendliche Ausgelassenheit.


11. Fort Fun

12. Movie Park Germany

13. Efteling

14. Tivoli Gardens Copenhagen

15. Europapark

16. Gröna Lund

17. Djurs Sommerland

18. Serengetipark Hodenhagen

19. Heidepark