With enjoyment through the Phantasialand

Published by Timo Gerber on

On our 2nd day in Phantasialand we wanted to devote ourselves more to the park than to the attractions, because the day before curiosity drove us from one attraction to the other. That was exciting, but also exhausting and so we wanted to start the day much more calmly after the rich breakfast buffet.

Yes, the night and the morning after our first day in the park showed us that we are no longer teenagers. The back clearly vetoed when we tried to get out of bed. But a hot shower brought us back up to operating temperature.

And then breakfast in the Bamboo restaurant:
The cool morning air blew through the large hall of the restaurant. And a smell of coffee and fried egg stimulated our appetite. While Marco was studying the menu, I had to go straight to the buffet. But Marco pointed out the possibility of having a fresh omelette prepared for me. Yep, I gladly accepted the tip. Tomatoes, green onions, and cooked ham were my choices. In my opinion there was a little salt missing, but still a freshly made omelette is better than the lump of scrambled eggs from the buffet. Otherwise there was nothing to complain about ... a wide selection of sausages and cheeses, fresh fruit and various rolls and breads were available. Everything is deliciously presented and it is always handed in later. The tip to have breakfast before 9:00 a.m. worked out perfectly. We had breakfast from 8:00 a.m. to 8:50 a.m. and then the hustle and bustle actually started.

So strengthened it could go back to the park. Since the park had relatively few visitors the day before (i.e. Friday), we didn't have to use our quick passes at all. We expected significantly more visitors for this day (i.e. Saturday). And so we wanted to use our 2 quick passes in a meaningful way. Each of us of course had 2 pieces.

Our extended plan was that we wanted to drift a little and then decide, depending on the waiting time, which attraction we want to take with us. But in any case it should be the Black Mamba for Marco and for me the 2 spinning coaster Winjas Fear and Winjas Force. We wanted to leave everything else to "chance" or our mood.

The weather was absolutely perfect. Around 10 o'clock the air had a temperature of 18 ° C. But since there was no wind, the temperature felt much warmer. No wind? We the northern lights don't even know that. And so we enjoyed this wonderful morning. There was a lot going on in the “Deep Africa” area, but a waiting time of 10 minutes was shown on the entrance sign to the Black Mamba. And so we are in through the entrance! But what was that? We soon ran into the queue. We didn't even know that from the day before! So wait But amazingly, the snake is constantly on the move. If the Black Mamba is operated with 2 trains, it is a real capacity miracle. Because 7 rows of 4 people each transport 28 people per trip. It's moving fast. We measured 14 minutes of waiting time. Respect for the good information about the waiting time!

It goes on to Berlin and then to the fantasy area. Here the dragon (a person in a plush dragon costume) "Feni" opens the area at 10:00 am. This is of course a great spectacle for the children. But we are driven to Wuze Town to ride the spinning coaster. But a lot of other people had the idea. And so the queue filled up pretty quickly. From the day before, however, I knew how the division between the two tracks works. And so we were able to quickly “pass” the ignorant buddies and thus also ensured a better distribution. Marco wanted to make me feel guilty: "You pushed your way forward really nasty!" But I'm still of the opinion that I only showed people one more possibility and ultimately all buddies had to wait less?
Then we drove Winjas Force. Funnily enough, exactly as we wanted it to be: namely in the exact position we didn't drive yesterday. And again the train showed all its charm and I wanted to drive again! And that's what we did. Now it should go to Winjas Fear. Here, too, we were still missing a position. The waiting time was a little longer now, but bearable. About 20 minutes are ok on a Saturday. In conclusion to the tracks, Marco and I have the opinion that Winjas Fear is the slightly better track, if you want to make a comparison. For us the ride was a bit more intense and the car had more time to turn, which is the point of a spinning coaster. But honestly, the two tracks are only divided by nuances.

SO, now we have fulfilled our compulsory program. So the rest will be pure enjoyment. And so we want to treat ourselves to a nicely brewed coffee in the Berlin themed area.
The mug has to be big! Good coffee, good vibes and a little bit of watching the goings-on of the other visitors. It was also time to exchange ideas, especially with those who stayed at home via Threema.

After coffee, we looked at the two-story horse carousel for our little buddy and took a lot of photos. Sure, that's something special for a horse fool. But even I find it difficult to resist the urge to take a ride. But, if you, Nora, are with us, we'll rock this thing together - I promise!

Now we find a direct way back to “Deep Africa” and get a different view of the Black Mamba. And now I hear for the first time that the animal noises are moving !? Yes exactly. A bird seems to rise from a place and fly around me once. Cool! Carved wooden African statues line the path. Great art and culture that does more than justice to the theme of Africa.
And again and again I notice how angled and incomprehensible the layout of the Mamba is from the outside. We immediately feel like driving the part again. There was still 10 minutes posted at the entrance. But the queue is extremely short and we drive 2 times in the 2nd row with a waiting time of less than 5 minutes each time. Incidentally, the 2nd row is a good compromise to the first row. You can see more of the flight through the canyon and the caves. Nevertheless, the ride is extremely intense. The back is faster, yes! But you only see the train. I didn't like it that much. The Black Mamba got a very good placement in my personal ranking.

Now we come back to the "Colorado Adventure". I beg Marco to take it. And he suggests we should go in the locomotive. Oh, that was a bad idea! The locomotive apparently has a slightly longer wheelbase and as a result it drives much rougher than the wagons further back. Besides, there is nothing to hold on to. Marco and I are being pushed back and forth. We can't stop laughing, but it's not a good idea to ride this great coaster in the locomotive as an adult. Believe me!

Shaken like this, we want to enjoy the view of the “Mexico” area and the end of the white water trip “Chiapas”. This works very well with a double cheeseburger. I have seldom seen such a good organization in a fast food restaurant. You order, pay and receive a number. Then it goes on to pick up the ordered food. Several employees now coordinate the orders. And if you've only ordered one burger, it's faster than if a family placed a large order. And so my burger comes quickly, hot and fresh on the tray. For the price of 5.20 euros you can't fault anything here. Great food. But since all of the guests actually eat here on site, it might be worth considering whether you can do without cardboard and offer real dishes. The mountains of rubbish that Phantasialand delivers are certainly quite large.
In the middle of the park, the “Chiapas” flume shoots down. Actually, I want to take a few pictures of it. But what is that? Isn't there a boat coming? Is probably a disturbance. And so we sit at the foot of the train, order a nice Corona beer and enjoy the sun and scenery. Then there is a rumble and the first empty boat comes down the drop. Then the second and third. Then with an employee of the park and then the first family. Now it's time for us to board the train too. But the queue is long. Clearly after the defect, everyone wants to drive Chiapas. But after a good 30 minutes, it's our turn too. But since there are only two of us, we only ever fill up the boats. So we're driving in the back seats again. I would love to sit in the front one day.
After the trip, we make plans to come back here with our wives and Marco's children. Then we rock a whole boat with 6 people. SO!
After all the waiting, it is now time to redeem one of our two quick passes. It should be Winjas Fear. The waiting time is specified as 40 minutes. Armed with the Quickpass, we follow the signs. And you basically go through the exit into the train. Then you give your multipass (that's what we call our quick passes) to the staff and they maneuver us into the car. That was fast! Just like in the film "The 5th Element" - "Multipass" and go ...
After this great ride, we stroll through the park again and think about what to do with the last multipass. So we look for the attraction that has the longest waiting time: “RiverQuest”. We wander through the halls of the railway for a few minutes until we also find the entrance for the Quickpass holders here. The exit, of course! You should have known. We get here really quickly and share a boat with other multipass porters. And somehow the cable car doesn't seem to like multi-passes because, if we stayed dry when we rafted for the first time the day before, the entire boat was soaked in a tsunami-like shape on this trip. You don't even get that wet in the shower! Nevertheless, RiverQuest is cool rafting and should be discovered by each of you.

To dry off, we ride the Colorado Adventure again. But not in the locomotive this time. And then we spot another attraction. The "Feng Shui Palace". This is an attraction where you sit in a bench and the room begins to spin. It creates an illusion that you are being turned over your head. But that's not how it is. The pre-show is very nice and so is the ride, but it really doesn't want everything to go together. But make your own picture. The illusion is pretty cool. Try it!
And the second day in Phantasialand is drawing to a close. Of course there is still the 2nd ERT on Taron and Raik and then a nice cocktail in the heavenly inner courtyard of the Hotel Ling Bao. And on Sunday we went home by bus & train. (Of course with a delay!)

CONCLUSION?
Phantasialand is a very special park! Very often I was amazed. The theming of all railways is unparalleled. With such attention to detail, there is always something to discover in the queue. The attractions themselves are all special. The journey times are often longer than in conventional trains. You will be compensated for the waiting time. The staff is remarkably friendly and always helpful. And the food is consistently of a high standard. Yes, the park really deserves the title of “Germany's best park”. And it wasn't the last time we were here. I want a boat on "Chiapas" for our group ... alone ...

Categories: Phantasialand

2 Comments

Marco Schmidt · 3. June 2018 at 21:54

You pushed your way ahead anyway ... 😉
It was a great weekend, soon again!

Timo Gerber · 3. June 2018 at 23:06

Didn't push me!
And by the way: You followed me ... 😉
We had great days and a great time despite having a cold.

Leave a Reply

Avatar placeholder
en_GBEnglish

An unserem 2. Tag im Phantasialand wollten wir uns mehr dem Park als die Attraktionen widmen, denn am Vortag hat uns die Neugier von einer Attraktion zur anderen getrieben. Das war schon aufregend, aber auch anstrengend und so wollten wir nach dem reichhaltigen Frühstücks Buffet den Tag deutlich ruhiger angehen lassen.

Ja, die Nacht und der Morgen nach unserem ersten Tag im Park hat uns schon gezeigt, dass wir keine Jugendlichen mehr sind. Der Rücken hat deutlich sein Veto eingelegt, als wir aus dem Bett steigen wollten. Aber eine heiße Dusche hat uns dann doch wieder auf Betriebstemperatur gebracht.

Und dann das Frühstück im Restaurant Bamboo:
Die kühle Morgenluft wehte durch den großen Saal des Restaurants. Und ein Duft von Kaffee und gebratenem Ei regte unseren Appetit an. Während Marco die Speisekarte studierte, musste ich gleich los an das Buffet. Doch Marco wies mich auf die Möglichkeit hin, mir ein frisches Omelett zubereiten zu lassen. Jepp, den Tipp habe ich gerne angenommen. Tomaten, Frühlingszwiebeln und gekochter Schinken waren meine Wahl. Meiner Meinung nach fehlte etwas Salz, aber dennoch ist so ein frisch zubereitetes Omelett doch besser als der Klumpen Rührei vom Büfett. Ansonsten gab es nichts zu meckern… Reichhaltige Wurst und Käseauswahl, frisches Obst und verschiedene Brötchen und Brotsorten standen zur Auswahl. Alles lecker angerichtet und es wird immer nachgereicht. Der Tipp, vor 09:00 Uhr zu frühstücken ist voll aufgegangen. Wir haben von 08:00 bis 08:50 Uhr gefrühstückt und dann ging tatsächlich auch der Trubel los.

So gestärkt konnte es nun wieder in den Park gehen. Da der Park am Vortag (also Freitag) relativ wenig Besucher zählte, haben wir unsere Quickpässe gar nicht nutzen müssen. Wir erwarteten für diesen Tag (also Samstag) deutlich mehr Besucher. Und so wollten wir unsere 2 Quickpässe auch sinnvoll einsetzen. Jeder von uns hatte natürlich 2 Stück.

Unser erweiterter Plan sah vor, dass wir uns ein wenig treiben lassen wollten und dann je nach Wartezeit entscheiden, welche Attraktion wir mitnehmen wollen. Aber auf jeden Fall sollte es die Black Mamba für Marco und für mich die 2 Spinning-Coaster Winjas Fear und Winjas Force werden. Alles andere wollten wir dem „Zufall“ oder unserer Laune überlassen.

Das Wetter war absolut perfekt. Gegen 10 Uhr hatte die Luft eine Temperatur von 18°C. Da aber kein Wind ging, fühlte sich die Temperatur deutlich wärmer an. Kein Wind? Das kennen wir Nordlichter ja gar nicht. Und so genossen wir diesen herrlichen Morgen. Im Themenbereich „Deep Africa“ war einiges los, aber auf dem Eingangsschild der Black Mamba waren 10 Minuten Wartezeit ausgewiesen. Und so sind wir rein durch den Eingang! Aber was war das? Schon bald stießen wir auf die Warteschlange. Das kannten wir vom Vortag ja gar nicht! Also warten. Aber erstaunlicher Weise ist die Schlange ständig in Bewegung. Wenn die Black Mamba mit 2 Zügen betrieben wird, ist sie ein wahres Kapazitätswunder. Denn 7 Reihen à 4 Personen transportieren eben 28 Personen pro Fahrt. Da geht es schnell voran. Wir haben 14 Minuten Wartezeit gemessen. Respekt, für die guten Angaben zur Wartezeit!

Weiter geht es nach Berlin und dann in den Bereich Fantasy. Hier eröffnet der Drache (ein Mensch in einem Plüsch-Drachenkostüm) „Feni“ den Bereich um 10:00 Uhr. Das ist für die Kinder natürlich ein tolles Spektakel. Uns treibt es aber nach Wuze Town, um die Spinning-Coaster zu fahren. Die Idee hatten aber eine ganze Mange an anderen Leuten. Und so füllte sich die Warteschlange recht schnell. Vom Vortag wusste ich aber wie die Aufteilung zwischen den beiden Bahnen funktioniert. Und so konnten wir schnell an den unwissenden Buddies „vorbeiziehen“ und haben so auch gleich für eine bessere Verteilung gesorgt. Marco wollte mir zwar ein schlechtes Gewissen einreden: „Du hast dich ja echt fies vorgedrängelt!“. Ich bin aber noch heute der Meinung, dass ich den Leuten nur eine weitere Möglichkeit aufgezeigt habe und letztendlich alle Buddies weniger warten mussten 😉
Dann sind wir Winjas Force gefahren. Witzigerweise genauso, wie wir es uns gewünscht haben: nämlich genau an der Position, an der wir gestern noch nicht gefahren sind. Und wieder hat die Bahn ihren ganzen Charme spielen lassen und ich wollte gleich noch einmal fahren! Und das taten wir dann auch. Jetzt sollte es zu Winjas Fear gehen. Auch hier fehlte uns noch eine Position. Die Wartezeit war jetzt doch etwas länger, aber erträglich. Ca. 20 Minuten sind an einem Samstag ok. Abschließend zu den Bahnen, haben Marco und ich die Meinung, dass Winjas Fear die etwas bessere Bahn ist, wenn man denn einen Vergleich aufstellen will. Für uns war die Fahrt etwas intensiver und der Wagen hatte mehr Zeit zum Drehen, was ja der Sinn eines Spinning-Coasters ist. Aber ehrlich, die beiden Bahnen trennen nur Nuancen.

SO, nun haben wir unser Pflichtprogramm erfüllt. Also wird der Rest reiner Genuss sein. Und so wollen wir uns einen schön aufgebrühten Kaffee im Themenbereich Berlin gönnen.
Groß muss der Becher sein! Guter Kaffee, gute Stimmung und ein wenig das Treiben der anderen Besucher beobachten. Es war auch Zeit zum Austausch vor allem mit den Daheimgebliebenen via Threema.

Nach dem Kaffee haben wir uns für unsere kleine Buddy(ne) das 2 stöckige Pferde-Karussell angeschaut und ordentlich Fotos gemacht. Klar, für eine Pferde-Närrin ist das etwas Besonderes. Aber auch ich kann nur schwer dem Verlangen nach einer Mitfahrt widerstehen. Aber, wenn du, Nora dabei bist, dann rocken wir das Ding zusammen – Versprochen!

Jetzt finden wir einen direkten Weg zurück nach „Deep Africa“ und erhalten einen anderen Blick auf die Black Mamba. Und nun vernehme ich zum ersten Mal, dass die Tiergeräusche sich bewegen!? Ja, genau. Ein Vogel scheint sich von einem Ort zu erheben und einmal um mich herum zu fliegen. Cool! Geschnitzte afrikanische Holzstatuen säumen den Weg. Großartige Kunst und Kultur, die dem Thema Afrika mehr als nur gerecht werden.
Und immer wieder fällt mir auf, wie verwinkelt und unnachvollziehbar von außen das Streckenlayout der Mamba ist. Sofort steigt die Lust in uns auf, das Teil noch einmal zu fahren. Am Eingang sind immer noch 10 Minuten angeschlagen. Aber die Schlange ist extrem kurz und wir fahren 2 mal in der 2. Reihe mit einer Wartezeit von jeweils weniger als 5 Minuten. Die 2. Reihe ist übrigens ein guter Kompromiss zur ersten Reihe. Man sieht mehr von dem Flug durch den Canyon und den Höhlen. Trotzdem ist die Fahrt äußerst intensiv. Hinten ist schneller, ja! Aber man sieht nur den Zug. Mir hat das nicht so gut gefallen. Die Black Mamba erhält eine sehr gute Platzierung in meinem persönlichen Ranking.

Jetzt kommen wir mal wieder an dem „Colorado Adventure“ vorbei. Ich flehe Marco an, dass wir damit fahren. Und er schlägt vor, dass wir in der Lokomotive fahren sollten. Oh, das war eine schlechte Idee! Die Lokomotive hat anscheinend einen etwas längeren Radstand und dadurch fährt sie deutlich ruppiger als die Waggons weiter hinten. Außerdem gibt es nichts, um sich festzuhalten. Marco und ich werden hin- und her geschubst. Wir kommen aus dem Lachen nicht heraus, aber es ist keine gute Idee diesen tollen Coaster als Erwachsener in der Lokomotive zu fahren. Glaubt mir!

So durchgeschüttelt wollen wir die Aussicht auf den Bereich „Mexico“ und das Ende der Wildwasserfahrt „Chiapas“ genießen. Das geht sehr gut mit einem Double Cheeseburger. Ich habe selten so eine gute Orga in einem Fastfoodrestaurant gesehen. Man bestellt, bezahlt und erhält eine Nummer. Dann geht es weiter zur Abholung der bestellten Speisen. Mehrere Mitarbeiter koordinieren nun die Bestellungen. Und wenn man nur einen Burger bestellt hat, dann geht das eben schneller, als wenn eine Familie eine Großbestellung aufgegeben hat. Und so kommt mein Burger schnell, heiß und frisch auf das Tablett. Für den Preis von 5,20 Euro kann man hier nichts bemägeln. Tolles Essen. Da aber eigentlich alle Gäste hier vor Ort essen, wäre es vielleicht mal anzudenken, ob man auf Pappe verzichtet und echtes Geschirr anbietet. Sicherlich sind die Müllberge, die das Phantasialand liefert ziemlich groß.
In der Mitte des Parks schießt die Wildwasserbahn „Chiapas“ herunter. Eigentlich will ich davon ein paar Aufnahmen machen. Aber was ist das? Da kommt ja gar kein Boot? Ist wohl eine Störung. Und so setzen wir uns an den Fuß der Bahn, ordern uns ein schönes Corona-Bierchen und genießen die Sonne und Szenerie. Dann rumpelt es kurz und das erste leere Boot kommt den Drop herunter. Dann das zweite und dritte. Dann mit einem Mitarbeiter des Parks und dann die erste Familie. Jetzt ist es Zeit, dass auch wir die Bahn entern. Aber die Warteschlange ist lang. Klar nach dem Defekt will alle Welt Chiapas fahren. Aber nach gut 30 Minuten sind auch wir an der Reihe. Aber da wir nur zu zweit sind, füllen wir immer nur die Boote auf. Also fahren wir schon wieder auf den hinteren Plätzen. Ich würde doch so gerne auch mal ganz vorne sitzen.
Nach der Fahrt schmieden wir Pläne, mit unseren Frauen und Marcos Kindern hier noch einmal herzukommen. Dann rocken wir mit 6 Personen ein ganzes Boot. SO!
Nach dem ganzen Warten ist es jetzt an der Zeit einen unserer beiden Quickpässe einzulösen. Winjas Fear soll es werden. Die Wartezeit ist mit 40 Minuten angegeben. Mit dem Quickpass bewaffnet folgen wir der Ausschilderung. Und man geht quasi durch den Ausgang in die Bahn. Dann gibt man seinen Multipass (So nennen wir mittlerweile unsere Quickpässe) dem Personal und die bugsieren uns in den Wagen. Das ging schnell! Eben wie in dem Film „Das 5. Element“ – „Multipass“ und los…
Nach dieser tollen Bahn schlendern wir wieder durch den Park und überlegen, was wir mit dem letzten Multipass anstellen sollen. Also suchen wir uns die Attraktion heraus, die die längste Wartezeit hat: „RiverQuest“. Wir irren ein paar Minuten durch die Hallen der Bahn bis wir auch hier den Eingang für die Quickpass-Inhaber finden. Natürlich der Ausgang! Hätte man ja wissen können. Wir kommen hier wirklich schnell dran und teilen uns ein Boot mit anderen Multipass-Trägern. Und irgendwie scheint die Bahn keine Multipässe zu mögen denn, sind wir beim ersten Fahren dieses Raftings am Vortag gut trocken geblieben, so ist bei dieser Fahrt das gesamte Boot Tsunamiartig eingeweicht worden. So nass wird man noch nicht einmal unter der Dusche! Trotzdem ist RiverQuest ein cooles Rafting und sollte von jedem von euch mal entdeckt werden.

Zum Trocknen fahren wir noch einmal das Colorado Adventure. Diesmal aber nicht in der Lokomotive. Und dann erspähen wir eine weitere Attraktion. Den „Feng-Shui Palast“. Dies ist eine Attraktion, in der man sich in eine Bank setzt und der Raum sich zu drehen beginnt. Es entsteht eine Illusion, dass man über den Kopf gedreht wird. So ist es aber nicht. Die Pre-Show ist ganz nett und die Fahrt auch, aber so richtig will, dass alles nicht zusammenpassen. Aber macht euch selbst ein Bild. Die Illusion ist schon cool. Try it!
Und schon neigt sich der zweite Tag im Phantasialand dem Ende zu. Natürlich steht ja noch die 2. ERT auf Taron und Raik an und danach ein schöner Cocktail im paradiesischen Innenhof des Hotels Ling Bao. Und am Sonntag ging es dann mit Bus & Bahn nach Hause. (Natürlich mit Verspätung!)

FAZIT?
Das Phantasialand ist ein ganz besonderer Park! Ich bin sehr oft aus dem Staunen nicht herausgekommen. Die Thematisierung aller Bahnen sucht ihresgleichen. So detailverliebt hat man auch in der Warteschlange immer etwas zu entdecken. Die Attraktionen selbst sind alle etwas Besonderes. Oft sind die Fahrtzeiten länger als in herkömmlichen Bahnen. Da wird man doch gleich für die Wartezeit entschädigt. Das Personal ist auffallend freundlich und immer hilfsbereit. Und das Essen durchgehend auf hohem Niveau. Ja, der Park hat wirklich das Prädikat „bester Park Deutschlands“ verdient. Und wir waren nicht das letzte Mal hier. Ich will ein Boot auf „Chiapas“ für unsere Gruppe… allein…

Categories: Phantasialand

2 Comments

Marco Schmidt · 3. Juni 2018 at 21:54

Du hast dich trotzdem vorgedrängelt… 😉
War ein tolles Wochenende, bald mal wieder!!!

Timo Gerber · 3. Juni 2018 at 23:06

Hab mich nicht vorgedrängelt!
Und übrigens: Du bist mir ja gefolgt… 😉
Waren tolle Tage und ne tolle Zeit trotz Erkältung.

Schreibe einen Kommentar