Djurs Sommerland: a school paradise

Published by Timo Gerber on

Actually, I should have noticed it right away: If a park is only open on the weekend, but also opens its doors on a Wednesday, then that can only mean that rulers of buses spit out schoolchildren. Pubescent monsters abound. So if I write something negative about our visit here, it is probably influenced by this fact. I ask you to take this into account when reading.

Our mobile home then found its place directly between the buses. We endured a corona test early in the morning in a neighboring town to the park. So groomed we got into the park without any problems. The subject areas were then opened punctually at 10 a.m.

Now the young wild ones run to the railways. We want to take it a little easier. After all, we are no longer the youngest. Our first run is a Mack Rides water coaster. Technology from good old Germany. The ride is short, wet and good. Here it was our turn. Nevertheless, we already suspected that the park had some weaknesses in handling the trains. And when there is a lot of audience in the park, it can quickly lead to very long waiting times.

Next to the Water Coaster, “Piraten” sits enthroned an Intamin Giga Coaster. We don't wait long here either and the first really super ingenious roller coaster of this tour casts a spell over us. Fast lift and then always high speed and lots of turns and airtime hills. Great train.

But the park can go a step further: JUVELEN! A real gem from Intamin. On a replica of a quad, you ride the longest roller coaster in Denmark. First a short dark ride part and then you are pushed away on friction wheels. Quite neat. Some turns and a long hill. Up to here quite nice. But then the 2nd launch comes and the train really turns up. It almost tears us off our seat. Lots of curves and helixes. And again this great airtime. An Intamin specialty.

This time the next train is from Gerstlauer. I know their bobsled coaster from MoviePark Germany. As Van Helsings Factory, it does its laps as an indoor coast. In Djurs Sommerland the railway is called Thors Hammer. And here the name says it all: Asgaard is a theme everywhere. Very well staged. The train is then quite ok. More like a wild mouse. Only at the end do you turn a lap in a helix just above the water level. If you sit in the car, it looks really cool.

In the meantime, the park is filling up more and more with children and young people. Long lines everywhere. We set out to explore the park's newest track. DrageKongen (Dragon King).

Right in front of the entrance to the Dragon King is a small Zierer system with a very cool train. The "Jungle Rally". Lots of small vehicles with a 1960s vintage look. For this count, we like to squeeze into these cars.

And finally we go to the Dragon King across the street: another line from Intamin. A suspended family coaster. Here you sit under the rail. The train starts very quickly and warm air pushes us towards us in a dark tunnel. Like the breath of a dragon. With the sound effects, that's a really great effect. Then it goes up the lift. This is also driven by friction tires and not by a chain. So the start is pretty quick. The train runs smoothly and well. However, there are no ideas here that make the railway special. Because of the extremely long waiting time, we leave it at one trip.

Last but not least, we drive the "Vilde Hønsejagt". A Zierer Force 2. Of course, this is a roller coaster for the smallest coaster buddies. But the theming in a farmhouse look is completely convincing. It's fun to watch the children drive. Of course we only run the train for the count! 😉

Now hunger strikes at around 1:30 p.m. But the queues in front of all the restaurants and stands have felt even longer. Annoyed, we stand in line for hamburgers. But nothing progresses here even after 10 minutes. And then an employee from the park speaks to us suddenly and points out a restaurant to the rear of the building complex. There is a burger menu for cheap (er). Good tip! So we still get something in our stomachs. The quality goes like this. Fills you up.

The lanes are actually too full for us to repeat trips. But we are still in line with “Piraten”. Now experience this train in the last row. Another great ride. But also an hour of waiting. On all of these rides, another person is definitely missing to handle. That would bring a lot of better utilization. But here the savings pen has definitely struck. But who can blame the parks during the pandemic?

The park map also shows water rides. We have collected all the counts of the park and meanwhile the sun has driven away all the clouds and so there is nothing wrong with a few splashes of water. First we go rafting with “Rio Grande”. For me, this Wild River experience is actually one of the best I've ridden so far. The track is very long and has grown in very well. Lots of variety and fun spraying systems. Fast and slow passages alternate well.

The Logflume “Long Cun Expedition” is also a train that doesn't have to hide. 3 runs make us really wet.

And then at 5 p.m. the park suddenly becomes emptier. We use this chance for 2 repetitions on "JUVELEN". Once behind and once quite far ahead. This lift belongs in our top ten. A really great ride.

We enjoy our final trip in the First Row of "Piraten". Honestly? Here the train rocks even more than it already does. Also a candidate for our top ten.

And now the conclusion to the park: It's beautiful, it's great. But it was very, very full on our visit day. Just not with families that are spread out well across the park and use all the attractions equally. But with students who only throw themselves on the thrill rides. This fact and the lack of a third person to handle the rides cost us a lot of time. And waiting between the young savages is really no fun. There was pushing and shoving. Apparently there is also a lack of respect for the park. Garbage is thrown on the paths and you also like to walk through the flowerbeds when the path is shorter. So much laziness is just annoying. But of course there are also the other students who are ashamed of themselves. There is a lack of supervisory staff here who should ensure a minimum of order during pandemic times. But I don't want to chalk that to the park. The schools should also play a supportive role here. Unfortunately, this experience rubs off on the experience in this beautiful park. I hope that Djurs Sommerland will be visited by many families on the weekends. Because this amusement park with its varied offer is perfectly set up. We'd love to come back when the dinosaur theme world opens. Because the park can thematize!


0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder
en_GBEnglish

Djurs Sommerland: Schülerparadies

Veröffentlicht von Timo Gerber auf

Eigentlich hätte es mir ja auch gleich auffallen können: Wenn ein Park nur am Wochenende geöffnet hat, aber zusätzlich an einem Mittwoch seine Pforten öffnet, dann kann das nur bedeuten, dass Herrscharen von Bussen Schülerinnen und Schüler ausspucken. Pubertierende Monster im Überfluss. Wenn ich also etwas negatives zu unserem Besuch hier schreibe, dann ist das durch diesen Umstand wohl beeinflusst. Ich bitte das beim Lesen zu berücksichtigen.

Unser Wohnmobil fand dann auch seinen Platz direkt zwischen den Bussen. Einen Coronatest haben wir früh am Morgen in einem Nachbarort des Parks über uns ergehen lassen. So präpariert kamen wir auch ohne Probleme in den Park. Pünktlich um 10 Uhr wurden dann auch die Themenbereiche geöffnet.

Nun rennen die jungen Wilden zu den Bahnen. Wir wollen es etwas gemütlicher angehen. Wir sind ja schließlich nicht mehr die Jüngsten. Unsere erste Bahn ist ein Water Coaster der Firma Mack Rides. Technik aus Good old Germany. Die Fahrt ist kurz, nass und gut. Hier kamen wir auch gleich an die Reihe. Trotzdem ahnten wir schon, dass der Park einige Schwächen beim Abfertigen der Bahnen hat. Und wenn dann viel Publikum im Park ist, kann das schnell zu sehr langen Wartezeiten führen.

Neben dem Water Coaster thront „Piraten“ ein Intamin Giga Coaster. Hier warten wir auch nicht lange und die erste wirklich super geniale Achterbahn dieser Tour schlägt uns in ihren Bann. Schneller Lift und dann immer hohe Geschwindigkeit und jede Menge Umschwünge und Airtimehügel. Großartige Bahn.

Doch der Park kann noch eine Schippe drauflegen: JUVELEN! Ein wahres Juwel von Intamin. Auf einem Quadnachbau fährt man auf der längsten Achterbahn in Dänemark. Erst ein kurzer Dark Ride Part und dann wird man auf Reibrädern losgeschubst. Schon ganz ordentlich. Einige Umschwünge und ein langgezogener Hügel. Bis hierhin ganz nett. Doch dann kommt der 2. Launch und die Bahn dreht richtig auf. Es reißt uns fast vom Sitz. Jede Menge Kurven und Helixen. Und wieder diese geile Airtime. Ein Spezialität von Intamin.

Die nächste Bahn ist diesmal von Gerstlauer. Deren Bobsled Coaster kenne ich aus dem MoviePark Germany. Als Van Helsings Factory dreht er als Indoorcoastet seine Runden. Im Djurs Sommerland heißt die Bahn Thors Hammer. Und hier ist der Name Programm: Überall ist hier Asgaard Thematisierung. Sehr gut inszeniert. Die Bahn ist dann ganz ok. Eher eine wilde Maus. Nur zum Schluss dreht man in einer Helix ganz knapp über dem Wasserspiegel eine Runde. Sitz man in dem Wagen wirkt das schon ganz cool.

Der Park füllt sich in der Zwischenzeit immer mehr mit Kindern und Jugendlichen. Überall lange Schlangen. Wir machen uns auf die neuste Bahn des Parks zu erkunden. DrageKongen (Drachen König).

Noch direkt vor dem Eingang zum Drachenkönig steht eine kleine Zierer Anlage, mit einem sehr cool gestalteten Zug. Die „Jungle Rally“. Lauter kleine Fahrzeuge im 60er Jahre Vintage-Look. Für diesen Count quetschen wir uns gerne in diese Wagen.

Und endlich geht’s gegenüber zum Drachen König: Wieder eine Bahn von Intamin. Ein Suspended Family Coaster. Hier sitzt man unter der Schiene. Die Bahn startet recht zügig und in einem dunklen Tunnel stößt uns warme Luft entgegen. Wie der Atem eines Drachen. Mit den Soundeffekten ist das ein echt toller Effekt. Dann geht es auch schon den Lift hinauf. Auch dieser ist mit Reibreifen und nicht mit einer Kette angetrieben. Somit ist der Start schon recht zügig. Die Bahn fährt sanft und gut. Allerdings fehlen hier Ideen, die die Bahn besonders machen. Wegen der extrem langen Wartezeit belassen wir es bei einer Fahrt.

Zu guter letzt fahren wir die „Vilde Hønsejagt“. Ein Zierer Force 2. Klar ist dies eine Achterbahn für die kleinsten Coaster-Buddies. Doch die Thematisierung in Bauerhofoptik kann voll überzeugen. Es macht Spaß den Kindern beim Fahren zu zuschauen. Wir fahren die Bahn natürlich nur für den Count! 😉

Jetzt schlägt um ca. 13:30 Uhr der Hunger zu. Aber die Warteschlangen vor allen Restaurants und Ständen sind gefühlt noch länger geworden. Genervt stellen wir uns in eine Schlange für Hamburger. Hier geht aber auch nach 10 Minuten nichts voran. Und dann spricht uns eine Mitarbeiterin des Parks unvermittelt an und weist uns auf ein Restaurant auf der Rückseite des Gebäudekomplexes hin. Hier gibt es ein Burgermenü für günstig(er). Guter Tipp! Also bekommen wir doch noch etwas in den Magen. Die Qualität geht so. Macht satt.

Für Wiederholungsfahrten sind uns die Bahnen eigentlich zu voll. Aber wir stellen uns dennoch bei „Piraten“ erneut an. Jetzt diese Bahn mal in der letzten Reihe erleben. Wieder eine tolle Fahrt. Aber auch eine Stunde Wartezeit. Bei allen dieser Rides fehlt definitiv eine weitere Person zum Abfertigen. Das brächte einiges an besserer Auslastung. Aber hier hat bestimmt der Sparstift zugeschlagen. Aber wer mag das den Parks während der Pandemie verübeln?

Der Parkplan weist auch Water Rides aus. Wir haben alle Counts des Parks gesammelt und mittlerweile hat die Sonne auch alle Wolken vertrieben und somit ist gegen ein paar Wasserspritzer auch nichts einzuwenden. Als erstes fahren wir mit „Rio Grande“ einem Rafting. Dieses Wild River Erlebnis gehört für mich tatsächlich zu den besten, die ich bisher gefahren bin. Die Bahn ist sehr lang und schon sehr gut eingewachsen. Viel Abwechslung und spaßige Spritzanlagen. Schnelle und langsame Passagen wechseln sich gut ab.

Der Logflume „Long Cun Expedition“ ist ebenfalls eine Bahn die sich nicht verstecken muss. Ganze 3 Abfahrten machen uns richtig nass.

Und dann um 17 Uhr wird der Park plötzlich leerer. Wir nutzen diese Chance für 2 Wiederholungsfahrten auf „JUVELEN“. Einmal hinten und einmal recht weit vorn. Diese Bahn gehört mit in unsere Top Ten. Ein wirklich großartiger Ride.

Unsere Abschlussfahrt genießen wir in der First Row von „Piraten“. Ganz ehrlich? Hier rockt die Bahn noch mehr als ohnehin schon. Ebenfalls ein Kandidat für unsere Top Ten.

Und nun das Fazit zum Park: Er ist schön, er ist toll. Aber er war an unserem Besuchstag sehr, sehr voll. Nur eben nicht mit Familien, die sich gut über den Park verteilen und alle Attraktionen gleichmäßig nutzen. Sondern mit Schülern, die sich nur auf die Thrillrides stürzen. Dieser Umstand und das Fehlen einer 3. Person bei der Abfertigung der Rides, hat uns viel Zeit gekostet. Und das Warten zwischen den jungen Wilden ist wahrlich kein Vergnügen. Es wurde gedrängelt und geschubst. Auch der Respekt gegenüber dem Park fehlt anscheinend. Müll wird auf die Wege geworfen und man latscht auch gerne mal durch die Blumenbeete, wenn der Weg dadurch kürzer ist. So viel Faulheit nervt dann einfach. Aber es gibt natürlich auch die anderen Schüler, die sich fremdschämen. Hier fehlt es an Aufsichtspersonal, die zu Pandemiezeiten für ein Mindestmaß an Ordnung sorgen sollten. Das will ich aber nicht dem Park ankreiden. Auch die Schulen sollten hier unterstützend einwirken. Leider färbt aber diese Erfahrung auf das Erlebnis in diesem schönen Park ab. Ich hoffe, dass das Djurs Sommerland an den Wochenenden von vielen Familien besucht wird. Denn dafür ist dieser Freizeitpark mit seinem abwechslungsreichen Angebot perfekt aufgestellt. Wir kommen gerne wieder, wenn die Dinosaurier Themenwelt eröffnet wird. Denn Thematisierung kann der Park!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman